List do kolegi (ekologia + ochrona środowiska)

Temat przeniesiony do archwium.
Witam.

Napisałem list z niemieckiego. Z pewnością jest tam masa błędów, dlatego proszę Was o sprawdzenie go.

XXX, den 26.05.2011

Hallo Matin,

Vielen Dank für deinen letzten Brief. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Ich dachte darüber, was hast du mir geschriben und ich meine Meinung ändern; ökologische Thematik ist sehr interessant!

Menschen weiBen nicht, dass ihr dieses Welt zerstören hat. Viele Leute bringen das Müll auf dem Wald hinaus. Dieses Müll kann die Flusse vergiften. Von beschädigte Kühlschränke und verwendete Aerosolen entweichten Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW). Diese Gase vergroBern das Ozonloch und zerstören die Ozonsicht. Von Jahr zu Jahr steigt die Temperatur und Gletscher schmelzen. Man sollen hocher Strafen machen. Was wir noch können? Wir können Müll trennen, Energie und Wasser sparen, Produkte in den Mehrwegflaschen kaufen… Wir können viel für die Umwelt tun.

Für Umweltschutz trenne ich Altpapier und Batterien auch spare ich Energie. Umweltschutz ist wichtig für mich.

Umweltchutzorganisation sind erforderlich . Ich gehöre zu der Vereinigung der Ökologen für Kernenergie.

Für heute ist das alles. Lass mich nicht zu lange auf eine Antwort warten.

Mit besten Grüßen,
Dein XYZ
Dlaczego robisz błędy? Gdzie odpisałeś bezmyślnie (ale dobrze!) część listu? Dowody:
Ich habe mich darüber sehr gefreut. Super! Ale potem nagle walisz z grubej rury:
Menschen weissen nicht... Czasowniki są błędnie odmienione.
Popraw najpierw odmianę czasowników. Jako pomoc, zaglądaj zawsze tam:
http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=zerstoren
Hallo Matin,

Vielen Dank für deinen letzten Brief. Ich dachte darüber, was hast du mir geschriben und ich meine Meinung ändere; ökologische Thematik ist sehr interessant!

Ich habe verstanden; nicht alles Menschen weißen, dass sie diese Welt zerstören hat. Viele Leute bringen den Müll auf dem Wald hinaus. Diese Müll kann die Flusse vergiften und aus Kühlschränke und verwendete Aerosolen entweichen Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW). Diese Gase vergroßern das Ozonloch und zerstören die Ozonsicht. Von Jahr zu Jahr steigt die Temperatur und Gletscher schmelzen. Man sollen höhere Strafen verabschieden. Was können wir noch? Wir können Müll trennen, Energie und Wasser sparen, Produkte in den Mehrwegflaschen kaufen… Wir können viel für die Umweltschutz tun.

Für Umweltschutz trenne ich Altpapier und Batterien auch spare ich Energie und Wasser. Umweltschutz ist wichtig für mich.

Umweltchutzorganisation sind erforderlich . Ich habe zu die Greenpeace eingeschrieben.
Für heute ist das alles. Lass mich nicht zu lange auf eine Antwort warten.

Mit besten Grüßen,
Dein XYZ

Czy teraz już jest lepiej?? Proszę o sprawdzenie i poprawę, bo już jutro oddaję pracę.
A, co zmieniłeś? Zajrzałeś do tego linka, który ci podałem? Tam jest podana dokładnie odmiana każdego czasownika (musisz go wklepać w formie bezokolicznikowej). Zajrzyj. Ja ci przecież bardzo dobrze radzę, a ty się przed tym bronisz.
To, czy ty masz cośtam jutro, czy nie, to twoja sprawa. Czego śpisz tak długo?

Pytanie 1: skąd wziąłeś czasownik "weißen"? Od "ich weiß" , du weiß, ich weiße, sie weißen? Co oznacza ten czasownik? (ale lepiej nie odpowiadaj na to pytanie...)
Pytanie 2: czy naprawdę rozumiesz po niemiecku, co ty piszesz? Ja nie wyśmiewam, lecz tylko pytam, bo to ułatwia współpracę (jeśli jej chcesz).
edytowany przez zochama: 26 maj 2011
1. Ten czasownik to wissen. Prawidłowo powinno być: "nicht alles Menschen wissen" o to mi chodziło.

2. Sam napisałem. Tak, wiem co napisałem, ale mogłem się gdzieś pomylić.
Nie pytam, czy "sam napisałeś". Pytam, czy rozumiesz. Mi nie chodzi o drobne błędy, czy pomyłki, bo to się zdarza każdemu. Jeżeli rozumiesz (jak właśnie piszesz), to dlaczego wpisujesz takie rzeczy?
Ich dachte darüber, was hast du mir geschriben und ich meine Meinung ändere; ökologische Thematik ist sehr interessant!
Powinno być użyte "nachdenken", powinna być zmieniona składnia przy zdaniach typu",was du mir...". Co na temat "zmiany twego zdania", to nie jest zrozumiałe.
Prawidłowo?

Ich dachte nach, was du mir geschrieben hast und ich finde, dass ökologische Thematik sehr interessant ist.

Czy może wskazać dalsze błędy?
mamy tak "cykać" po zdanku aż do upadu, czy jak to jest z nami? Mnie się zaczynasz nudzić.
Pytanie 1: Po co jest to forum i dokładnie ten dział?

Odpowiedź: Aby wpisać swoje wypracowanie i aby ktoś wskazał błędy możliwe do naprawienia.

Mogłabyś po prostu poprawić błędy. Nie? W takim razie umieszczając wypracowanie tutaj oczekiwałem chociaż wskazania błędów .
Takiego jednego wielkiego"cyknięcia" całego tekstu.
Ok. Masz twoje jedno "cyknięcie". Tłuste jest po prostu do kitu. Możliwe do naprawienia.

Hallo Matin,

Vielen Dank für deinen letzten Brief. Ich dachte darüber, was hast du mir geschriben und ich meine Meinung ändere; ökologische Thematik ist sehr interessant!

Ich habe verstanden; nicht alles Menschen weißen, dass sie diese Welt zerstören hat. Viele Leute bringen den Müll auf dem Wald hinaus. Diese Müll kann die Flusse vergiften und aus Kühlschränke und verwendete Aerosolen entweichen Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW). Diese Gase vergroßern das Ozonloch und zerstören die Ozonsicht. Von Jahr zu Jahr steigt die Temperatur und Gletscher schmelzen. Man sollen höhere Strafen verabschieden. Was können wir noch? Wir können Müll trennen, Energie und Wasser sparen, Produkte in den Mehrwegflaschen kaufen… Wir können viel für die Umweltschutz tun.

Für Umweltschutz trenne ich Altpapier und Batterien auch spare ich Energie und Wasser. Umweltschutz ist wichtig für mich.

Umweltchutzorganisation sind erforderlich . Ich habe zu die Greenpeace eingeschrieben.
Für heute ist das alles.
Lass mich nicht zu lange auf eine Antwort warten.

Mit besten Grüßen,
Dein XYZ
Co do sensu forum i tego działu, to spytaj Admina, nie mnie-
Hallo Martin,

Vielen Dank für deinen letzten Brief. Ich dachte nach, was du mir geschrieben hast und ich finde, dass ökologische Thematik sehr interessant ist.

Ich habe verstanden; nicht alles Menschen wissen, dass sie diese Welt zerstören hat. Viele Leute werfen den Müll in den Wald. Diese Müll können die Flusse vergiften. Von Kühlschränke und verschlissenen Aerosole entweichten Fluorchlorkohlenwasserstoff. Diese Gase vergroßern das Ozonloch und zerstören die Ozonsicht. Von Jahr zu Jahr wachsen die Temperatur und die Gletschers zergehen. Die Politiker sollen höhere Geldstrafen verabschieden. Was können wir noch? Wir können die Müll trennen, Energie und Wasser sparen, Produkte in den Mehrwegflaschen kaufen… Wir können viel für die Umwelt tun.

Für Umweltschutz sammle ich Altpapier und Batterien. Ich spare Energie und Wasser. Umweltschutz ist wichtig für mich.

Umweltchutzorganisationen sind notwendig, denn sie fürchten nicht sprechen über alles. Ich habe zu die Greenpeace registriert.

Das ist alles für heute. Lass mich nicht zu lange auf eine Antwort warten.

Mit besten Grüßen,
Dein XYZ

Wynik mojej kolejnej godziny nad tym listem.... Jeśli możesz to powiedz czy dalej są błędy.
Temat przeniesiony do archwium.