Jedesmal bin ich zutiefst berührt, wenn ich die "Forums-Begründungen " lesen darf.
nigdy wcześniej nie miałam do czynienia z tego typu formą pisemną Mit welcher Form hast du dann zu tun gehabt (wir wissen es - Lizentiat ist auch schwer))? Es ist doch egal, welche Form, wenn alles klar ist. Oder?
Dein Text ist eigentlich schön gemacht, es hapert halt an Kleinigkeiten, die für alle Schriftformen gelten.
1. Baue kurze Sätze.
2. Benutze verständliche Formulierungen.
3. Mache oft das Wörterbuch auf und prüfe jedes Wort.
Fett ist das, das mir nicht gefällt:
„Die Meerjungfrau und zwei Kraken“
Vor langer Zeit lebte in einem Seeland eine schöne und glückliche Meerjungfrau,
die eine Tochter des Königs
allen dortigen Wesens war.
(warum so kompliziert?)Es war ein Land, wo Milch und Honig flossen, deshalb fühlte man sich da immer geborgen.
(die Logik: Milch und Honig und Geborgenheit - überzeugt mich nicht)Die Meerjungfrau spielte täglich mit ihrer jüngeren Schwester und
anderen Fische am Boden des Ozeans. Sie waren beliebt und bewundert.
(wer und warum? Die Fische?) Eines Tages passierte in diesem Königreich etwas Schreckliches.
Das Seeland
heimsuchte zwei böse Kraken, die seit immer die größten
Feinden des Königs waren. Eines Tages trafen sie
diese jüngere Meerjungfrau,(wieso "diese jüngere"? Ist sie plötzlich jünger geworden?) die allein schwamm und sagten: „Liebe Prinzessin, wir sind sehr arm und traurig. Wir haben uns hier verloren. Wir haben keine Ahnung, was wir jetzt machen sollten. Könntest du uns helfen und
sich zu uns nähren?“. Die naive Meerjungfrau sagte natürlich, dass es
kein Problem für sie ist.
(hier spricht modernes Polnisch: ich habe kein Problem damit. Damals, in diesem Seeland hat man das Wort noch nicht gekannt.) Als sie es machte, warfen die gemeine Kraken ein Netz auf sie. Die kleine Meerjungfrau war erschrocken. Sie weinte und schrie sehr laut . Als ihre Schwester dieses Jammern hörte, wusste
sie schon, dass sich jemand in Gefahr befindet. Sie nahm
ihr magischer Flöte,
der sie nur einmal benutzen konnte
(dürfte?) (wieso nur einmal?) und begann zu spielen. Diese Musik verwandelte alle
gefährliche Wesen in
lebenslose Muscheln. Sie hoffte, dass
es gelang (auf Polnisch: sie udalo? Was gelang es?)und schwamm mit
ihren Fisch auf der Suche des Opfers. Sie bemerkte, dass das ihre Schwester ist. Sofort
befreite sie ihre süße Meerjungfrau und sie schwammen zusammen
nach Königsreich.
Als die jüngere Tochter
alles dem Vater
alles erzählte, war der König
auf Meerjungfrau sehr stolz . Er konnte nicht glauben, dass sie so schnell reagierte und so mutig war. Seine Tochter bekam
von alle Bewohner Blumen und wurde noch mehr
beliebig????. Seitdem lebten alle glücklich zusammen. Die Meerjungfrau wurde
als Heldin genannt, die alle zum Vorbild nahmen.
http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=beliebig&in=&kbd=en-gb&l=depledytowany przez zochama: 31 maj 2011