Liebe Anna,
vielen Dank für Deinen Brief und die Fotos von Deine
r Schule (die Schule -> Dativ). Ich freue mich
über Deinen Brief. (Ich habe mich sehr über Deinen Brief gefreut.) Ich antworte Dir erst heute, denn ich
hatfe hatte einfach keine Zeit.
Heute möchte ich Dir über den Sporttag schreiben. Gestern
waren wir war in/an der (unserer) Schule diese Veranstaltung. (Gestern fand in/an unserer Schule diese Veranstaltung statt.) Dies/Das/Es ist eine "neue Tradition" (brzmi dziwnie, tradycja jest "stara" - moim zdaniem :) an unserer Schule. Alle Schüler waren begeistert. An Sporttagen gibt es keinen Unterricht. Zuerst begrüsst(e) der Schulleiter
begrüsse die
Schüller Schüler.
Denn Dann haben wir Guten-Morgen-Gymnastik gemacht. Dann mach(t)en wir Guten-Morgen-Gymnastik. Danach fanden
stattgefunden verschiedene Wettbewerbe, Turniere und Spiele, wie z.B.: ein Fußballspiel, ein Basketball– und Volleyballturnier, ein Tennisturnier, Aerobic, ein Turniertanzen und vieles mehr, statt. Danach haben ..... stattgefunden. Auch die Lehrer mach(t)en mit/ haben mitgemacht. Die Schülermannschaft gewann (sogar) im Volleyball!/ Die Schülermannschaft hat im Volleyball (sogar) gewonnen!
Drużyna uczniów hat sogar gewonnen im Volleyball! Fast alle Schüler nahmen/nehmen an vielen (mehreren?) Disziplinen teil./ Fast alle Schüler haben an vielen (mehreren) Disziplinen teilgenommen. Der Schulleiter hat die Sieger in jeder Kategorie mit Gold-, Silber- oder Bronzemedaille
n ausgezeichnet./ Der Schulleiter zeichnet(e) die Sieger in jeder Kategorie mit Gold-, Silber- oder Bronzemedaille
n aus. Ich habe
eine Silbermedaille im Tischtennisturnier gewonnen/bekommen. Ich bin angenehm überrascht!
Den Sporttag udał się. Der Sporttag war/ist gelungen. Und wir hatten keinen Unterricht.
Für heute ist das alles.
Gibt es an Euer
er Schule auch Sporttage? Was macht Ihr da?
Schreibt mir Sitte daniber Schreib mir darüber. Ich warte auf einen Brief von Dir.
Viele Küsse
Deine mamamia