witam wszytskich :)Musze napisać wypr. po niemiecku o tym, jak spędziłam święta. bardzo prosze jeśli ktos ma czas tylko zerknąć. JUTRO ODDAJE TO WYPRACOWANIE ! =)
Posklejałam duzo różnych tekstów i wyszło mi coś takiego (prosze o sprawdzenie =* ) :
Wie jedes Jahr habe ich Weihnachten im Kreis mienr Familie verbracht. Wir haben um funf die Oblate geteilt. Dann haben wir uns an den Tisch gesetzt. Noch der Sitte mussen zwolf Speisen aufgetischt werden, so war es auch bei uns. Am besten haben mir die Maultaschen mit Sauerkraut und Pilzen, die Roterubensuppe und der gebretene Karpfen gesmeckt. Wir haben beim Ausgepacken der Geschenke Weihnachtslieder gesungen. Naturlich war ich, als die Jungste, der Nicolaus, es hat mir Sapß gemacht, die Geschenke auszuteilen. Jeder war mit prima Geschenke zufrieden.Dann sind wir zur Oma gefahren.Wir haben nochmals die Oblate geteilen. Es war nett Atmosphare. Ich habe toll mit meinen Kusin gespielt, Ich habe bei Oma super die Bluse und das Buch bekomen. Kurz vor zwolf sind wir zur Mitternachtsmesse in die Kirche Najświętasza Maryja Panna gegengen. Weihnachten ist etwas besonderes doch ahne Schnee ist es nicht mehr das, was es mal war. Allerdings, war dieses Wiehnachten gelungen, leider hat das Wetter nicht mitgespielt, so kann keine Stimmung auf. Trotzdem Weihnachten ist mein Lieblingsfes. Dieses Wiehnachtsfest habe ich sehr angenehm und nett im Kreis der Familie verbracht. :):):)
tak mniej wiecej brzmiało moje wypr w tamtym roku, lecz nie moge go znaleść sprawdzonego... tak mialam napisane na jakiejś kartce. Skoro mam teraz z inną pania wiec dam to samo tylko dodam kilka zdań.
i tutaj mam prośbe o przetłumaczenie:
1)Wreszcie nadeszla wigilia.
2)Choinke ozdabialiśmy łańcuchami, bombkami i cukierkami. Wyglądała ślicznie.
3) w pierwszy i drugi dzień świat odpoczywaliśmy po ciągłym jedzeniu =D
bardzo prosze jeśli ktos ma czas tylko zerknąć. JUTRO ODDAJE TO WYPRACOWANIE ! =)