Täglich treffen wir viele Menschen, z. B. die Eltern, Oma, Opa, Schwestern, Brüder und Kollegen. Doch oft vertrauen wir nur einem Freund. „Ein treuer Freund ist ein großer Schatz“. Eine Freundschaft ist wichtig in jedem Alter.
Jeder Mensch hat eine Freundschaft mit jemandem. Für jeden bedeutet sie aber etwas anderes. Meiner Meinung nach soll ein wahrer Freund tolerant sein. Manchmal ist es sehr schwer, das Verhalten das anderen Menschen zu akzeptieren. Ein guter Freund soll auch hilfsbereit und treu sein.
Immer, wenn ich Probleme habe, muss ich mit ihm sprechen können, weil „geteilte Freude doppelte Freude, geteilter Schmerz halber Schmerz ist“. Gute Freunde sollen auch voreinander keine Geheimnisse haben. Ein wahrer Freund ist eine Person, mit der ich mich wohl fühle und immer etwas anfangen kann. Ein wahrer Freund ist verständnisvoll und in allen Situationen dabei, weil „Wer den anderen warnt, der ist sein Freund“. Sehr wichtig ist auch der Humor. Wahre Freunde finden gute Ratschläge und immer viel Spaß daran, dass sie zusammen sind, und zusammen Musik hören, einen Film besprechen (?) oder ins Kino gehen.
Ich bin glücklich, weil ich einen guten Freund habe. Freundschaft ist schön, aber nicht immer einfach. Ein guter Freund hilft dir, ein besserer Mensch zu sein. Alle sollten Freunde haben, weil niemand ganz allein im Leben sein soll.