(Sie schreiben einen Brief zu einen Sprachenschulen. Sie haben dort einen Deutsch – Intensivkurs besucht und wollen jetzt das Geld zurückhaben, weil Sie immer noch nicht fließend Deutsch sprechen können.)
Berlin, 7.02.2007
DE Sprachenschule in Berlin
Sehr geehrter Frau Ilona Risch
ich habe mit Ihre Firma DE Sprachenschule in Berlin an Alpenstrasse 123b einen Vertrag unterschrieben, das heißt habe ich dort einen Deutsch Intensivkurs gekauft und jetzt ende ich ihn. In diesem Vertrag ist geschrieben, dass ich nach dem Kurs (natürlich habe ich einen Klassifizierung Test geschrieben) fließend Deutsch sprechen können. Ich habe gedacht, dass dieser Kurs wird gut und mit deutschmündliche Lehrer geleitet haben, aber war ganz anders. Der Lehrer hat sehr große Probleme um richtig und gerade fliesend Deutsch zu sprechen. Er war aus Russland, und er hat nicht immer (wirklich sehr selten) deutlich gesprochen sondern rußig. Ich bin aus Polen und wirklich muss ich nicht Rußig sprechen. Ihre Firma hat mir im Vertrag ganz anders geschrieben.
1 punkt: 60 Stunden mit deutscher klassifizierbar Lehrer. Ich glaube dass er keine Berufsausbildung hat, wirklich sogar keine Halbbildung.
2 punkt: Er darf einer Deutsche war. Es ist ganz anders.
3 punkt: Wir enden 10 oder 5 Minuten früher, ich bezahle 90 Minuten, nicht 80 Minuten.
4 punkt: Sie wissen, dass die Schülern in diese Kurse eine kurze Pause haben (10 Min). Wir haben wirklich die Pausen, aber nicht kurze sondern generell 25 Minuten.
Natürlich habe ich in die Rezeption über dieses Problem gesprochen aber diese sehr nette Frauen haben mir immer gesagt dass im nächsten Mal es ganz anders wird.
Das alles gefehlt mir wirklich nicht, ich fülle mich betrügt. DM Sprachenschule darf mir jetzt Geld zurückgeben und ich kann dann über alles vergessen. Ich glaube auch dass meine Kollegen aus unser Kurs sind auch nicht zufrieden so dass ich, deshalb könnten Sie vielleicht ein normales Kurs anbieten, natürlich für uns wirklich billiger.
Mit vergnügen
Pawel R