Ich finde, dass Experimente an frisch Verstorben verboten sein sollten, besonders dann, wenn es keine Erlaubnis (besser: Einverständniserklärung) dafür gibt. Jeder Mensch ist frei und kann seine Meinung haben. Und wenn ein Mensch vor dem Tod sein Einverständnis gibt, ist alles in Ordnung. Aber ohne Erlaubnis dürfen keine Experimente durchgeführt werden.
Das gleiche gilt, wenn z. B. in der Familie ein behinderter Mensch ist. Sollte er denken, er sei eine Belastung für die Familie, und will deshalb sterben... (o rany – daj ten tekst po polsku prozsze…). (In vielen Fällen die Menschen heban genug und sie wollen zb. diese Person getotet und zb. ihre Organe geben fur Medizinstudenten, um sie an frisch Verstorben uben konnen. = ej, verstehe ich das richtig…? Ich glaube nicht. Tötet man in Polen schon Menschen, weil sie jemandem nicht gefallen? Ich glaube nicht. Jak to mialo byc po polsku?) Das ist sehr schlecht. Das soll nicht sein. Auch kranke oder schwer behinderte Menschen wollen leben, atmen und haben Gefühle, und wir können nicht für sie entscheiden.
Ich bin bereit, meine Organe zu spenden, wenn das jemandem das Leben retten kann. Ich kann z. B. meine Nieren spenden, weil ein Mensch mit nur einer Niere leben kann.
Aber für Experimente an meinen Organen gebe ich keine Erlaubnis. Ich möchte nicht, dass Studenten an meinen Körperteilen üben.