mógłby mi ktoś sprawdzić zadanie? :)

Temat przeniesiony do archwium.
Mam do napisania tekst o przyjaźni i przyjacielu i jest on do nauczenia się na pamięć. Bardzo prosiłabym o sprawdzenie, żebym nie uczyła się tekstu z błędami :) Chciałam napisać:

Przyjaźń jest bardzo ważna. Przyjaźń jest tak samo ważna jak miłość. Bez przyjaciela czujemy się samotni. Potrzebujemy przyjaciela aby nasze życie nie było szare. Przyjaciel to osoba, na której można polegać.
Mam dwie przyjaciółki X i Y. Znam się z X od zawsze. Ma ona starszego brata. Kiedyś był fajny, ale teraz jest (stał się) samolubny i X nie może się z nim porozumiec. Jest bardzo zwariowana i zabawna. Kocha zwierzęta tak jak ja. Teraz mieszka w Krakowie, ale to nie przeszkadza nam w spotykaniu się. Jest ode mnie rok młodsza, ale nie wyczuwam różnicy. Jesteśmy do siebie bardzo podobne.
Z Y znam się od podstawówki. Mogę z Y rozmawiać o wszystkim. Y jest spokojna, ale potrafi się też dobrze bawić. Lubimy się spotykać i spacerować. Y ma młodszego brata i siostrę. Mamy wspólne plany odnośnie studiów.
Jestem szczęśliwa, że mam przyjaciół, bo miłość z biegiem czasu przemija, a przyjaźń przetrwa wszystko.

A napisałam :P :

Die Freundschaft ist sehr wichtig. Freundschaft ist wichtig wie die Liebe. Ohne Freund fühl man sehr allein. Wir brauchen Freunde damit unsere Leben nicht Grau war. Der Freund das ist Jemand auf den man sich verlassen kann.
Ich habe zwei Freundinen: X und Y. Ich kenne mit X seit immer. Sie hat einen alter Bruder. Einmal er war cool, aber jetzt er ist selbstsüchtig und X kann sich nicht mit ihn verständigen. Sie ist sehr verrückt und drollig. Sie liebt Tiere wie ich. Jetzt wohnt sie in Krakau, aber das hindern uns nicht in treffen. Sie ist ein Jahre junger als mich, aber ich herausfühle nicht die Verschiedlichkeit. Wir sind sehr gleichen.
Mit Y kenne ich seit Grundschule. Ich kann mit Y über alles sprechen. Y ist ruhig aber sie kann auch viel Spaß hat. Wir mögen sich treffen und spazieren. Y hat ein junger Bruder und Schwester. Wir haben gemeinsame Pläne
betreffs Hochschulstudium.
Ich bin sehr glücklich, daß ich Freunde habe, weil Liebe mit der Zeit vorübergeht und Freundschaft überdauert alles.
Freundschaft ist sehr wichtig. Eine Freundschaft ist genau so wichtig wie die Liebe. Ohne Freunde fühlt man sich alleine. Ein Freund ist jemand auf den man sich verlassen kann. Ein Freund ist jemand auf den man sich verlassen kann.
Ich habe zwei Freundinnen: X und Y. Ich kenne X schon eine Ewigkeit. Sie hat einen älteren Bruder. Früher war er viel cooler, mittlerweile ist ehr viel egoistischer geworden und X kommt überhaupt nicht mehr zu recht mit ihm. Sie ist total verrückt und fröhlich. Sie liebt Tiere wie ich. Da sie jetzt in Krakau wohnt, hindert uns nichts daran sich zu treffen. Sie ist ein Jahr junger als ich, aber ich merke keinen unterschied. Wir sind uns sehr ähnlich.
Y kenne ich seit der Grundschule. Ich kann mit Y über alles sprechen. Y ist ein ruhiger Typ aber trotzdem kann man mit ihr viel Spaß haben. Wir treffen uns gerne und gehen oft miteinander spazieren. Sie hat einen jüngeren Bruder und Schwester. Und wir haben ähnliche Studium Pläne.
Ich bin glücklich darüber meine Freunde zu haben, denn auch wenn die Liebe vergeht, bleibt eine gute Freundschaft lang erhalten.
Dziękuję bardzo :) Strasznie nie lubię niemieckiego i napisanie chociażby kilku zdań sprawia mi ogromne trudności :P
ale powiem szczeze ze tak zle nie napisalas na to ze nie lubisz
się dowartościowałam :P dzięki jeszcze raz :)

»

Brak wkładu własnego