Pytanie odnośnie 4 czasowników

Temat przeniesiony do archwium.
Czy wymienione przeze mnie ponizej 4 czasowniki są rozdzielnie czy nierozdzielnie złozone. Prosiłabym takze o podanie mi znaczenia, ling.pl ani slonik andreasa prause nie zawiera NIESTETY tych czasowników.Prosze tylko o PEWNE odpowiedzi. Klaniam sie nisko.Madzia


1.durchtanzen
2.durchmachen
3.durchdenken
4.durcharbeiten
Duden Universalwörterbuch podaje:

1. 'durchtanzen - 1. (eine bestimmte Zeit) ohne [größere] Unterbrechung tanzen: sie haben die [ganze] Nacht durchgetanzt. 2. durch Tanzen abnutzen: Schuhe d.;

durch'tanzen - tanzend verbringen: sie durchtanzt ganze Nächte.

2. 'durch|ma|chen - 1. durchlaufen (4): eine Lehre, Schule, Ausbildung d. 2. eine Zeit lang einer schweren körperlichen, seelischen od. wirtschaftlichen Belastung ausgesetzt sein; Schweres, Schwieriges o. Ä. durchleben: Schreckliches d.; sie haben sehr viel, sehr schlimme Zeiten d. müssen; er hat eine schlimme Krankheit durchgemacht. 3. in einer bestimmten Tätigkeit keine Pause machen, bis zum Schluss weitermachen: wenn ich nicht fertig werde, muss ich das Wochenende d.; die Nacht d. (bis zum Morgen feiern).

3. 'durchdenken - in Gedanken von Anfang bis Ende durchgehen, Schritt für Schritt bis zu Ende denken: ich habe diesen Plan noch einmal durchgedacht;

durch'denken - durch|den|ken : vollständig, in allen Einzelheiten, hinsichtlich der Möglichkeiten u. Konsequenzen überdenken: eine Situation d.; die Sache ist nicht durchdacht; ein gut durchdachter Plan.

durchdenken / durchdenken: Die beiden Formen berühren sich zum Teil in ihren Bedeutungen: Sie hat das Problem lange durchgedacht / durchdacht. Aber nur: ein gut durchdachter, ein bis ins Letzte durchdachter Plan.

4. 'durcharbeiten - 1. (über einen bestimmten Zeitraum) fortgesetzt arbeiten: heute Nacht wird durchgearbeitet; in der Mittagspause arbeite ich durch. 2. vollständig, gründlich lesen u. auswerten: ein wissenschaftliches Werk d. 3. in allen Einzelheiten gestalten, vollständig, gründlich ausarbeiten: der Aufsatz ist sprachlich und gedanklich gut durchgearbeitet. 4. durchkneten: arbeiten Sie den Teig kräftig durch! 5. sich mühsam einen Weg durch etw. bahnen: ich habe mich durch die Menge, durch das Dickicht durchgearbeitet; Ü ich muss mich noch durch ein Fachbuch d.;

(c) Dudenverlag

Das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. (www.dwds.de) podaje:

1. durchtanzen /Vb./ I. dụrchtanzen, tanzte durch, hat durchgetanzt ohne Unterbrechung tanzen: Nun kann man nicht gut von sieben Uhr bis vier Uhr morgens durchtanzen Klepper Kahn 236 II. durchtạnzen, durchtanzte, hat durchtanzt einen bestimmten Zeitraum tanzend verbringen: er hat manche Nacht durchtanzt; er war müde nach der durchtanzten Nacht
2. durchmachen /Vb./ umg.
1. etw. durchlaufen, hinter sich bringen: die Grundschule, alle Klassen der Oberschule d.; einen Lehrgang d.; e. Berufsausbildung, Lehre d.; er hat eine Entwicklung, Wandlung durchgemacht
2. etw. Schweres von Anfang bis Ende erleiden: er hat vieles, allerhand d. müssen; sie haben schlechte Zeiten, böse Jahre durchgemacht; er hat eine schwere Krankheit durchgemacht; was muß die Frau (alles) durchgemacht haben!
3. etw. ohne Unterbrechung tun: bis zum Abend d. (durcharbeiten); wir wollen bis zum Morgen d. (durchfeiern)
3. durchdẹnken, durchdachte, hat durchdacht etw. bis ins einzelne überlegen: eine Aufgabe, den Plan genau, kritisch, neu d.; er muß das Ganze, alle Einzelheiten, seine Lage noch einmal d.; /oft im Part. Prät./ etw. ist wissenschaftlich durchdacht; eine fein durchdachte Arbeitsteilung, Organisation
4. durcharbeiten, arbeitete durch, hat durchgearbeitet
1. umg. ohne Unterbrechung arbeiten: heute machen wir keine Mittagspause, wir arbeiten durch⌉; einen bestimmten Zeitraum ohne Unterbrechung arbeitend zubringen: die ganze Nacht, den Sonntag d.
2. Lesestoff, ein Wissensgebiet von Anfang bis Ende lesen und auswerten: einen Artikel, das neue Buch, Werk gründlich d.
3. etw. bis ins einzelne ausarbeiten: der Roman ist sprachlich bis ins feinste durchgearbeitet; ein bis in alle Details durchgearbeitetes Modell
4. umg. sich d. sich durch etw. mühsam einen Weg bahnen, sich durchdrängen: sich durch die Menge, durch einen Menschenhaufen d.; es gelang ihm, sich bis zum Ausgang, bis an die Barriere, bis zu ihm durchzuarbeiten
chyba są to pewne informacje...:)
>
>1.durchtanzen/przetanczyc

>2.durchmachen/przejsc przez cos, w sensie np. przez jakies ciezkie doswiadczenie, doswiadczyc

>3.durchdenken/ przemyslec

>4.durcharbeiten/przepracowac

A jesli chodzi o to czy sa nierozdzielnie zlozone, sadze ze tak, ale PEWNA nie jestem.
pa
Krawawy Brutus już podał info o rozdzielności/nierozdzielności.
Dziekuje Ci slicznie, jak myslisz, czy moge sobie przetlumaczyc durchdenken ('durchdenken) jako "analizowac";]??
Oł, jak zaczelam pisac ta odpowiedz, nie bylo jeszcze postu poprzednika
bardziej: gruntownie przemyśleć
też tak często miałem, zwłaszcza z Mokotowem, który aktualnie wyniósł się na niemieckie forum filo.pl i tam spokojnie sobie działa (przynajmniej "Geil" go tam nie katuje)
Warum hast Du mich "verpetzt"? Tak sobie spokojnie...

:-)
Temat przeniesiony do archwium.