Proszę o przetłumaczenie na polski :)

Temat przeniesiony do archwium.
Hej czy dał by ktoś rade mi to dokładnie przetłumaczyć . Mi to jakoś nie idzie. Z góry dziękuje :)

Zum Thema: „ Die Familie von gestern und die von heute „ kann ich Folgendes sagen. Die Familie von früher war ganz anders als die von heute. Von allem war der Vater das Oberhaupt der ganzem Familie. Alles, war er gesagt hat, war heilig. Vom heutigen Standpunkt aus scheint das konservativ und streng zu sein . Die Kinder konnten mit ihm nicht offen sprechen wie heutzutage. Die Kinder durften nich so oft ausgehen wie heute und bekamen kein Taschengeld. Sie wurden oft bestraft und sogar geschlagen. Heutzutage kann man sich das sher schwer vorstellen, aber die Kinder bekamen auch Ohrfeigen, wenn sie frech waren . Heute können die Kinder sehr offen mit ihren Eltern sprechen und haben auch besseren Kontakt zu den Eltern. Die meisten Eltern sind nicht so streng wie früher. Früher waren die Familien sehr groß. Unter einem Dach lebten viele Kinder zusammen, denn man brauchte viele Kinder als Arbeitskräfte.
Besonders auf dem Land mussten die Kinder sehr schwer arbeiten . In Familien "von gestern" heiraten die Frauen sehr früh und studierten nicht. Aber heute gibt es die Gleichberechtigung und die Frauen sind auch meistens berufstätig. Dann gehen die kleinen Kinder in den Kindergarten oder zur Großmutter .
Die heutigen Familien verbringen viel Zeit von dem Fernseher. Sie schauen sich gemeinsam verschidene Sedungen an oder es gibt auch Familien , wo jedes Kind einen Fernseher auf seinem Zimmer hat und dann alleine fernsieht. Das finde ich schlecht . Dann hat man zu wenig Zeit für Gespräche. Viele Kinder und Jugendliche verbringen auch zu viel Zeit am Computer, sie spielen oder surfen im Internet. In meiner Familie gehen wir alle zusammen wenigstens einmal im Monat in die Philharmonie oder ins Teater. Im Sommer oder Frühling machen wir am Wochenende oft Ausflüge in die nähere Umgebrung. In den Familien "von gestern" hat man die Freizeit anders verbracht, weil es andere Móglichkeiten gab. Es gab keinen Computer, man las vielleicht mehr Bücher und verbrachte die Zeit mit Gesprächen.
Spróbuj sam, bo tu raczej nikt tu nie odwali za Ciebie całej roboty:P

« 

Pomoc językowa

 »

Zertifikat Deutsch