hej, wkleję cały tekst, by mieć ogólne pojęcie, ale praktycznie nie rozumiem kilku kluczowych zdań, które podkreślę
Ein weiterer Fall des Graffiti-Guerillamarketings liegt in der Entstehungsgeschichte der Stencilkunst begründet:
Ursprünglich richtete sich diese gegen übermäßigen Konsum. Kritiken über "Verrat" und "Kommerzialisierung" dieser Kunst werden aus der Sprayer-Szene laut - den werbenden Firmen droht ein Boykott.
Beim Graffiti als Marketingmittel gibt es ebenfalls unterschiedliche Techniken. Zunächst das Graffiti-Marketing - dieser Ausdruck "bezeichnet die nachträgliche 'Modifikation' eigener Werbeplakate eines Unternehmens mit dem Ziel, dadurch mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Beim Graffiti-Marketing wird ein Plakat nachträglich z.B. mit auffäligen Sprüchen besprayt, um die Werbung noch besser der lokalen Umgebung anzupassen."
Angewendet wurde dies z.B. vom Konzern "Burger King", der im Zuge einer Kampagne 2009 in Österreich eigene Werbeplakate mit einem Motiv mit dem Schriftzug "Guerilla Griller" übersprayen ließ.
Ein Beispiel für das so genannte "Streetbranding" liefern die Kölner Verkehrsbetriebe im Zuge einer Marketingkampagne. Eine umstrittene Aktion jedoch, wenn man bedenkt, dass genau dieser Betrieb mit allen Mitteln gegen Künstler vorgeht, die die Züge des Unternehmens besprayen.
Byłabym bardzo wdzięczna za pomoc.
edytowany przez repcakk: 13 lis 2011