Kinder geraten immer mehr ins Visier der Medien. Und das verwundert nicht weiter: Die 6-13 jährigen in Deutschland verfügen über eine Kaufkraft von 5 Milliarden Euro jährlich - das entspricht dem Bruttosozialprodukt von Nepal. Jedes Kind hat im Schnitt pro Jahr durch Taschengeld und Geldgeschenke 800 Euro zur Verfügung. Die 14 bis 18 jährigen noch einmal genauso viel. Und damit nicht genug: Kinder beeinflussen massiv das Medien- und Kaufverhalten ihrer Eltern. Ergebnis: Kinder sind für Medien eine besonders spannende Zielgruppe.
Wie aber wirken die Massenmedien auf Kinder?
Zunächst gibt es eine beruhigende Antwort: Eine Studie der Universität Hamburg sagt: „Würden Kinder keine Massenmedien konsumieren, würde man ihnen die Möglichkeit nehmen, Erfahrungen damit zu sammeln und somit Medienkompetenz zu erwerben.“
Und immerhin haben Forscher bisher keine Beweise gefunden, dass Medien einen Einfluss auf das Wertesystem bzw. das materielle Denken von Kindern haben (z.B. in Bezug auf Geschlechterrollen oder Rasse und Gewalttätigkeit). Kinder werden auch heute noch stärker von ihren Spielkameraden und Eltern, als von den Massenmedien beeinflusst. Und das, obwohl viele Kinder inzwischen mehr Zeit vor dem Fernseher als in der „Clique“ verbringen.
Auf zwei einhalb Stunden täglichen Fernsehkonsum kommen die 3-13 jährigen heute im Durchschnitt. Das klingt zwar auf den ersten Blick nach einer hohen Zahl, richtig ist aber auch, dass Kinder somit heute nicht mehr fern sehen, als noch vor 15 Jahren. Allerdings wird sich die Art verändern, wie das Fernsehen konsumiert wird.
Vor allem das Handy TV wird ganz neue Formen der Kommunikation bringen. Fernsehen wird immer und überall verfügbar sein - auch für Kinder. Allerdings: auf die fortschreitende Digitalisierung und Verbreitung von Filmen sind bisher weder der Gesetzgeber noch die Öffentlichkeit genügend vorbereitet. So erschütterte vor kurzem in Berlin ein Gewaltvideo die Öffentlichkeit - Jugendliche hatten ein Mädchen vergewaltigt, die Tat per Handykamera aufgenommen und an der Schule verbreitet. Die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen für neue Medien also auf den Prüfstand.
edytowany przez alexiaa2: 05 wrz 2013