Jest mi to bardzo potrzebne na jutro,poniewaz jestem zagrozony z niemieckiego z gory dziekuje bardzo ! pozdrawiam
Mein Lieblingsbuch
Obwohl ich Bücher nicht allzu gerne lese, habe ich ein Lieblingsbuch. Das ist natürlich "Der Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien. Ein wunderbarer Roman für Jung und Alt, der durch die Welt der Magie, Monster und Abenteuer das Wichtigste im Leben eines Menschen darstellt: Liebe und Freundschaft.
Die Hauptfigur ist Frodo Baggins, ein kleiner, junger Hobbit, der zusammen mit seinem Onkel Bilbo Baggins ein ruhiges Leben in Hobbitron führt. Der liebe Onkel erzählt ihm zwar Geschichten aus seiner Jugend, als er zusammen mit Zwergen und dem mächtigen Zauberer Gandalf eine gefährliche Reise macht, die zu einem sehr spannenden Abenteuer geworden ist, aber dennoch ist Frodo ein ganz normaler Hobibt. Auch er träumt davon, irgendwann einmal in solch ein Abenteuer zu geraten und die Reise seines Lebens zu machen. Er muss auch nicht lange warten, denn gleich nach der Geburtstagsfeier von Bilbo, nach der sein Onkel sich wieder auf die Fahrt ins Unbekannte macht, kommt der alte Freund von Bilbo, der Zauberer Gandalf, zu Frodo. Er erzählt ihm die Geschichte des Ringes der Macht (den ihm sein Onkel überlassen hat) und ruft ihn auf, sich auch auf eine gefährliche Reise zu machen, um den Ring zu zerstören, weil er eine starke Waffe in den Händen des bösen Saurons werden könnte.
Das ganze Buch besteht aus drei Teilen. Jeder Teil stellt einen Abschnitt von Frodos Reise dar und ist voll verschiedener Abenteuer. Die Welt im Buch ist nicht sehr realistisch, es ist ja ein Fantasy-Buch. Die Dialoge sind in einer reichen Sprache geschrieben. Auch die Spannung ist von Anfang an bis zu den letzten Seiten gesichert, deswegen kann man sich bei dem Buch nicht langweilen.
Obwohl das Buch zumeist von jungen Leuten gelesen wird, ist es sowohl für Jung als auch für Alt geschrieben. Jeder kann dort etwas für sich finden, die Beschreibungen einer nicht existierenden Welt, die Motive der Liebe, Freundschaft und Macht, den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.