Satz als Fugungseinheit

Temat przeniesiony do archwium.
Mam w styczniu egzamin z gramatyki opisowej i mam problem jednym z pytan egzaminacyjnych: Satz als Fügungseinheit. Czy ktoś jest w stanie i zechciaby mi to wytlumaczyc?
Co oznacza zwrot: Fügungseinheit? Wenn du es entdeckst, solltest du zu Hause sein.
Chodzi o to że zdania składa się z orzeczenia podmiotu i tak dalej?
Cytat: Mitsu911
Chodzi o to że zdania składa się z orzeczenia podmiotu i tak dalej?

Zgaduj dalej !
Spało się na opisówce?
Ich rate auch mit. Tamod, kannst Du mir erklären was das sein soll: "Der Satz als Fügungseinheit"? Ich weiß es nicht. Geht es um den Satzbau, oder um Satzgefüge?
Cytat: mamapia
Ich rate auch mit. Tamod, kannst Du mir erklären was das sein soll: "Der Satz als Fügungseinheit"? Ich weiß es nicht. Geht es um den Satzbau, oder um Satzgefüge?

Du erwartest viel zu viel von ihm. Du hast dem Setzeruber Kummer gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parenthese
Eine Parenthese (ebenso wie andere Einfuegungen?) ist eine Fuegunseinheit, oder der Satz, in dem sie steht, ist eine Fuegungseinheit?
Jakby się miało takie profesora tez by sie tego nie wiedzialo.
heeeeeeeeeeeeeee?
Cytat: mamapia
Eine Parenthese (ebenso wie andere Einfuegungen?) ist eine Fuegunseinheit, oder der Satz, in dem sie steht, ist eine Fuegungseinheit?

maslo maslane przeciez to jest zdanie lub zwrot jako gramatyczna calosc wtracone

4.033 Näherbeschreibung – Parenthese
Aus Alternativ-Grammatik
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Aus dem Inhalt
2 Praxis - Bitte Ihren Eintrag!
2.1 Einzelsprache: 1.1 Deutsch
2.1.1 Erläuterung
2.1.2 Beispiele
2.1.2.1 Unabhängige Sätze als Parenthese
2.1.2.2 Durch eine Konjunktion eingeleitete Sätze als Parenthese
2.1.2.3 Satzwertige, nicht satzhafte Einschübe als Parenthese
2.1.3 Parenthesen im gesprochenen Deutsch
2.1.3.1 Beispiele
2.1.3.2 Übung


Aus dem Inhalt
»Parenthese«: Schon wieder – wie in der Medizin – wird ein griechisches Wort benutzt. Es heißt: »etwas daneben oder dazwischen Gestelltes«. Und wir hatten bereits ein Beispiel für Parenthese: »Schon wieder – wie in der Medizin – wird ein griechisches Wort benutzt«. Das Fettgedruckte, das ist die Parenthese.

[1] Falls Sie sich für das Thema interessieren, bitte hier klicken!







Praxis - Bitte Ihren Eintrag!
Einzelsprache: 1.1 Deutsch
Erläuterung
Die Parenthese ist eine rhetorische Figur. Es handelt sich um einen grammatisch selbstständigen Einschub (sog. Schaltsatz) in einen Gesamtsatz. Der Gesamtsatz wird durch den Einschub unterbrochen, aber seine syntaktische Struktur wird nicht verändert.

Der Einschub wird meist von Gedankenstrichen umschlossen in den Satz eingefügt; deshalb werden oftmals auch die beiden Gedankenstriche selbst als Parenthese bezeichnet. Parenthesen können auch durch Klammern oder Kommata vom restlichen Satz getrennt werden.[2]

Andere Begriffe für "Parenthese" sind: Einschub, Zwischenbemerkung, Zwischensatz.

Beispiele
[3]

Unabhängige Sätze als Parenthese
Laut Unfallstatistik des Bundesamtes – sie ist gerade vor wenigen Tagen erschienen – sind die Straßenunfälle im letzten Jahr weiter zurückgegangen.
Die Fähre sei, heißt es , völlig überladen gewesen.
Er kam gestern, es war mitten in der Nacht, um hallo zu sagen.



Durch eine Konjunktion eingeleitete Sätze als Parenthese
Und dieser, nachdem er meine Arbeiten studiert hatte, sicherte mir zu, dass ich in seine Klasse eintreten dürfe.
Und dieser sicherte mir, nachdem er meine Arbeiten studiert hatte, zu, dass ich in seine Klasse eintreten dürfe.
Jeder von euch, ob er einverstanden ist oder nicht, muß eine Stellungnahme abgeben.



Satzwertige, nicht satzhafte Einschübe als Parenthese
In den größeren Städten hat die Regierungspartei allerdings – ein sehr überraschendes Ergebnis – massiv Stimmen verloren
Die Konferenz in Sarajevo, so ein Regierungssprecher, sei ein Solidaritätsgipfel, mit dem die internationale Gemeinschaft deutlich macht, dass sie hinter dem Stabilitätspakt steht.
Er kam gestern, mitten in der Nacht, um hallo zu sagen.
Parenthesen im gesprochenen Deutsch
Es gibt Möglichkeiten Parenthesen gesprochen zu verdeutlichen.

Beispiele
Die Krise in Deutschland wird immer schlechter, mit Verlaub, Frau Merkel, es ist alles Ihre Schuld.


Ach, Diego, ich wollte nicht wissen, was eine Parenthese ist ...
Was ist: "Der Satz als Fügungseinheit."?
edytowany przez mamapia: 14 sty 2012
Cytat: mamapia
Ach, Diego, ich wollte nicht wissen, was eine Parenthese ist ...
Was ist: "Der Satz als Fügungseinheit."?

dawno sie tak nie usmialam z czyjejs glupoty przeciez Paranthese i Satz als Fügungseinheit to to samo ale nasza poprawiaczka jeszcze do tego nie doszla moze za kilka lub kilkanascie lat jej sie w koncu rozjasnie
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - tłumaczenia

 »

Egzaminy