wstępne UŚ

Temat przeniesiony do archwium.
1.In Schweden war es so kalt, ........... wir gedacht haben.

UZUPELNIJ PRZEDROSTKI:
2.Mein Auto ist leider kaputt, aber ich komme auch ohne Auto gut ..... .
3.Wann bist du deinen betrunkenen Gast gestern ........geworden?
4.Ich komme mir in dieser fremden Stadt hilflos ........ .

STRONA BIERNA NA CZYNNA:
5.Die Formulare hätten von Studenten drei Monate vor dem Stipendienbeginn ausgefüllt werden sollen.
6.Der Verletzte hat sofort operiert werden müssen.
7.Wir denken immer an den Großpapa.

JAKI JEST IMPERATIV DLA 2 os. l.poj i 2 os. l.mn. dla czasowników:
- tun
-vergessen
-stoßen

PROSZE PRZEKSZTALCIC PONIZSZE ZDANIE
8.Miteinander reden kann Schwierigkeiten beseitigen, bevor ein Problem daraus entsteht.
a)Miteinander reden kann Schwierigkeiten .................. der ................... eines Problems beseitigen.
b)Gemeinsame Gespräche können dazu ............. , ............... Schwierigkeiten .................. ....................... , bevor ein Problem daraus entsteht.
c)Gemeinsame Gespräche können zur ............... ............... von Schwierigkeiten einen Beitrag ........................., bevor ein Problem daraus entsteht.

DZIEKI TO WSZYSTKO,JESLI KTOS MA CHWILKE CZASU , PROSZE NIECH SZYBCIUTKO ODPISZE
czy ktos umie to rozwiazac?
1. In Schweden war es so kalt, wie wir gedacht haben.

2. Mein Auto ist leider kaputt, aber ich komme auch ohne Auto gut voran/vorwärts.
3. WAnn bist du deinen betrunkenen Gast gestern los geworden?
4. Ich komme mir in dieser fremden Stadt hilflos vor.

Imperativ: TUN
1. Pers. Singular: tue
1. Pers. Plural: tut
Imperativ: VERGESSEN:
1. Pers. SIngular: vergiss
1. Pers. Plural: vergesst
Imperativ StOßen:
1. Pers. SIngular: stoße
1. Pers. Plural: stoßt

8.
a) Miteinander reden kann Schwierigkeiten vor der Entstehung eines Problems beseitigen.
b) Gemeinsame Gespräche können dazu führen, dass Schwierigkeiten beseitigt werden, bevor ein Problem daraus entsteht.
c) Gemeinsame Gespräche können zur Beseitigung von Schwierigkeiten einen Beitrag leisten, bevor ein Problem daraus entsteht.

« 

Inne

»

Egzaminy