Umlauty-istnieją jeszce?

Temat przeniesiony do archwium.
Witam;
mam pytanie: czy w języku niemieckim istnieją "umlauty" (ä,ë, ö, ü, ß)? Nauczycielka powiedziała mojemu bratu w podstawówce, że w 2002 roku zlikwidowali je, natomiast w książce wydanej w roku 2004 (czyli 2 lata po zniesieniu umlautów) -"Gramatyka niemiecka z ćwiczeiami dla początkujących" (autor: Stanisław Bęza, wydawnictwo szkolne PWN) te litery są.

MArcin.
Natürlich gibt es Umlaute noch! Vielleicht meinte Deine Lehrerin, daß es sie in der Komputersprache nicht gibt (das stimmt teilweise), ansonsten hat sie keine Ahnung von der Sprache! Du mußt nur beim "ß" aufpassen - da hat sich nach der neuer Rechtsschreibreform viel geändert, aber bis Mai 2005 ist noch erlaubt ein "ß" in Worten zu benutzen, in denen der Buchstabe später nur noch als "ss" verwentet werden kann. Bis dahin machst Du keine Fehler, wenn Du die "alte" Schreibweise benutzt. Ich schreibe so lange es noch geht mit "ß". Die Reform ist völlig überflüssig und unüberlegt noch dazu! Aber na ja ..... wir werden leider damit leben müssen.

Grüße
Lisa
nach der neueN natürlci ODER nach neueR

Lisa
verwenDet
He he, selbst bei der Korrektur habe ich einen Fehler gemacht - so ist das wenn man schnell schreibt... das Wort heißt natürlich NATÜRLICH.

Lisa

»

Pomoc językowa