Liebe -mieke-,
sorry, ich bleibe dabei:
Im Brief:
Sprichst Du Deutsch?
Im Fließtext:
(Die Frage ist), sprichst du Deutsch?
1. Egal ob eine Rechtschreib“reform“ von der Kultusministerkonferenz (!) angestrengt wurde oder nicht, gibt es ein paar Höflichkeitsregeln. Dazu gehört es für mich, in Briefen „Du“ zu schreiben, wer es klein schreiben möchte, meinen Segen wenn's hilft...
Stell Dir vor, auch Du hast in diesem Thread bereits mehrfach gegen grundlegende Höflichkeitsformen verstoßen. Beispiele? Mehrfache Ausrufezeichen und Versalika bedeuten im Internet ein Anschreien. „moze slyszales;-)” ist sarkastisch, darf sich nur jemand erlauben, der (fast) fehlerfrei ist.
Zur Rechtschreibung: Zum 1. August 2005 soll die neue Rechtschreibung in *Schulen und Behörden* endgültig rechtskräftig werden. Der gemeine Mann ist von dem Zwang befreit! Sprache lässt sich nicht von oben herab (Kultusministerkonferenz) verordnen, Sprache lebt! Siehe auch mein immer wieder gern zitierter Luther, der dem „Volk aufs Maul“ schaute. Dies hat die KKK sträflich versäumt, ich behaupte einmal, der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen. Eine der größten deutschen Zeitungen, die FAZ, schreibt weiterhin alte Rechtschreibung. Ende letzten Jahres haben mehrere Verlage, darunter auch der Spiegel, angekündigt, wieder zur alten Rechtschreibung zurückzukehren.
Och, ulzylo mi…
Damit ist für mich der Thread und das Thema Rechtschreibung neu oder alt vorerst abgeschlossen.