Ich sehe im Internet folgende Begriffe:
Formalwissenschaften (Mathematik, Logik) und Realwissenschaften (Physik, Biologie, Betriebswirtschaftslehre,...)
siehe bitte unten:
"...Was ist Wissenschaftlichkeit?
Aller Anfang ist immer die Definition. Mein erster Schritt bringt mich in Richtung Bücherregal. Dort stehen die Bücher gesammelten Wissens und der Weisheit. Der Griff zum Lexikon. Doch was ist das! Gähnende Lehre. Kein Wort zu finden über das Gespenst Wissenschaftlichkeit. Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. OK, da steckt das Wort Wissenschaft drin. Erneute Suche. Ein erster Erfolg. Es wird zunächst in Formalwissenschaften (Mathematik, Logik) und Realwissenschaften (Physik, Biologie, Betriebswirtschaftslehre,...) unterschieden. Das Ziel der Realwissenschaften ist es, neben der Wahrheit im logischen Sinne auch die faktische Bewährung zu ergründen, was eine Prüfung anhand der Erfahrungstatsachen notwendig macht (Verifikation, Falsifikation)
Innerhalb der Realwissenschaften sind Theoriebildung und –verwendung wichtig. Es geht folglich nicht nur um die graue Theorie sondern auch um die Verwendung der Theorie in der Praxis. Es interessieren die statischen Tatbestände und die dynamischen Aspekte der Entstehung und Weiterentwicklung theoretischer Erkenntnisse..."
http://www.hwi-zartbitter.de/archiv/zb0399/seite71.htm
Und was werden wir damit machen....?
Gruß :-)