pytanie

Temat przeniesiony do archwium.
Jak wyraza sie po niemiecku:

nauki scisle?

Danke im Voraus!
Naturwissenschaften
A ja mam pytanie, czy takiej nazwy poprostu nie da się wyrazić inaczej jak po polsku, czyli „strenge”, bo gdzieś sie z tym spotkałam. A czy to co napisałeś nie jest tylko naukami przyrodniczymi??
Mialam na mysli Chemie i Physik, czy t tez sie do tego zalicza?
Das was Du meinst, sind die "exakten" Wissenschaften.
... und das, was Du meinst, sind die Naturwissenschaften.
Ich sehe im Internet folgende Begriffe:
Formalwissenschaften (Mathematik, Logik) und Realwissenschaften (Physik, Biologie, Betriebswirtschaftslehre,...)

siehe bitte unten:

"...Was ist Wissenschaftlichkeit?
Aller Anfang ist immer die Definition. Mein erster Schritt bringt mich in Richtung Bücherregal. Dort stehen die Bücher gesammelten Wissens und der Weisheit. Der Griff zum Lexikon. Doch was ist das! Gähnende Lehre. Kein Wort zu finden über das Gespenst Wissenschaftlichkeit. Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. OK, da steckt das Wort Wissenschaft drin. Erneute Suche. Ein erster Erfolg. Es wird zunächst in Formalwissenschaften (Mathematik, Logik) und Realwissenschaften (Physik, Biologie, Betriebswirtschaftslehre,...) unterschieden. Das Ziel der Realwissenschaften ist es, neben der Wahrheit im logischen Sinne auch die faktische Bewährung zu ergründen, was eine Prüfung anhand der Erfahrungstatsachen notwendig macht (Verifikation, Falsifikation)
Innerhalb der Realwissenschaften sind Theoriebildung und –verwendung wichtig. Es geht folglich nicht nur um die graue Theorie sondern auch um die Verwendung der Theorie in der Praxis. Es interessieren die statischen Tatbestände und die dynamischen Aspekte der Entstehung und Weiterentwicklung theoretischer Erkenntnisse..."

http://www.hwi-zartbitter.de/archiv/zb0399/seite71.htm

Und was werden wir damit machen....?
Gruß :-)
Hallo zusammen ;-)
Zastrzegam, że nadal nic nie kumam ;-))).
Dla mnie opisowo: exakte bzw. technische Wissenschaften są do przyjęcia.
To co Wam podrzuciłam z internetu to dzieli naukę wg nieco innych kryteriów. Ale działajmy dalej, może coś z tego wyjdzie....
Pozdrawiam :-)
Naturwissenschaft, Oberbegriff für die einzelnen Wiss., die sich mit der systemat. Erforschung der Natur (bzw. eines Teils von ihr) und dem Erkennen der für sie geltenden Naturgesetze befassen. Man trennt die N. auch heute noch vielfach in die physikal. und mathemat. erfassbaren exakten N. (u. a. Physik, Chemie, Astronomie, Geologie sowie ihre verschiedenen Teildisziplinen) und in die biolog. N. (u. a. Biologie, Anthropologie, Physiologie, Genetik, Molekularbiologie, Ökologie). Hauptaufgaben der N. sind Ergründung, Beschreibung und Erklärung von Erscheinungen und Vorgängen in der Natur sowie (als angewandte N.) auch die prakt. Nutzanwendung der Erkenntnisse z. B. für die Landwirtschaft oder die Medizin. Die Methoden der N. bzw. naturwiss. Forschung sind neben dem Experiment die Verallgemeinerung von Beobachtungen an einzelnen Experimenten.

(c) Meyers Lexikonverlag.

exakte Wissenschaften, Bez. für Wissenschaften, deren Ergebnisse auf log. oder mathemat. Beweisen oder auf genauen Messungen (Experiment) beruhen, insbes. Mathematik, Physik und Logik.

(c) Meyers Lexikonverlag.

Alles klar?
Um es kurz zu machen:

In der Schule: Naturwissenschaften

an der Uni: (Physik, Chemie =) exakte Wissenschaften.
Ich gebe auf!
Immer, wenn ich die Keule 'raushole [(c) Meyers Lexikonverlag.] gibts du auf. Schade...
Hi Mokotow,
was kann ich anders machen? Ich habe mein Pulver verschossen :-(
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

»

Pomoc językowa