Winterferien pilne tłumaczenie

Temat przeniesiony do archwium.
prosze o przetłumaczenie tych 3 tekstów na j. polaki:

1
Für die letzte Winterferien habe ich leider nichts Besonders vorgehabt. Wie immer bin ich zu Hause geblieben. Nach fünf Monaten in der Schule war es wirklich toll, zwei, total freie Wochen zu haben... Ich konnte mich völlig entspannen und erholen. Ich habe sehr viel gelesen und ferngesehen; manchmal habe ich auch das Mittagessen für meine Eltern angerichtet oder etwas aufgeräumt. Das war aber ein bisschen langweilig. Zum Glück waren alle meine Freunde auch da. Wir haben uns sehr oft getroffen und viel Zeit miteinander verbracht. In unserer Stadt kann man nicht Schlittschuh oder Schi laufen, also mussten wir uns eine andere, interessante Beschäftigung finden. Vor allem sind wir ins Kino oder spazieren gegangen. Am Ferienende haben wir eine riesige Party organisiert und eine Menge Leute eingeladen. Wir haben wirklich viel Spass gehabt, aber am Montag mussten wir leider wieder in die Schule gehen.

2
Die Winterferien habe ich zu Hause verbracht. Ich habe eine ganze Menge gemacht. Ich habe im Haushalt geholfen und ich habe Einkaufe gemacht. Ab und zu habe ich zusammen mit meinen Freunden ins Kino gegangen. Ich bin in die Disco gegangen und ich bin spazieren gegangen.Meine Freizeit verbringe ich am liebsten vor dem Computer,weil ich mich mit meinem Computer gern beschaftige. Wahrend der Winterferien habe ich im Internet gesurft. Dabei habe ich wirklich von der Schule erholt.Die winterferien habe ich sehr angenehm verbracht. Sie waren einfach toll,aber leider zu kurz.

3
Diesjerige Winter Ferien habe ich zu Hause verbrachte .Ich habe mit meinen Freunden ein Ausflug in die Tschechische Republik in die Berge geplant, aber das schlechte Wetter fürs Schilaufen, und die Krankheit von meinem Freund hat nicht dafür Erlaubt. Trotzdem hate ich keine Zeit zum langweilen. Die ersten par tage musste ich mich zu erst außchlafen nach dem schweren Semester. Am Nachmittag habe ich etwas Fern gesehen ,und meine Lieblings Auto Zeitschriften gelesen .Der Rest der Ferien habe ich mit meinen Freunden
verbracht .Wir waren par mal Schlittschuh laufen in Opole , das Kino, das Theater und die Disco besucht. Am besten hat mir doch das Hallen Fußball Turnier für die Jugend gefallen.Das Turnier hat drei tage gedauert, und Teil genommen haben Mannschaften aus der ganzen Gemeinde .Es waren acht Mannschaften dabei und zwischen ihnen eine Mädchen Gruppe ,aber alle haben über sie gelacht und sie nicht ernst genommen .Die Spiele waren schwer ,aber mit viel Gluck haben wir uns in das Finale Qualifiziert .Am meisten hat jedoch alle überast ,das die Mädchen Mannschaft unsere Gegner waren . Das Final Spiel war schwer, und die Endscheidung fiel erst bei den elf Meter shusen.Wir haben verloren, und das Turnier mit dem zweiten Platz beendet.Die Gehwiener waren unsere Freundinnen die allen gezeigt haben wie man Fußball spielt .Ich war etwas Entesucht ,weil mir bloß ein Tor feilte um schützen Koenig zu werden .Doch niemand war böse .Als Belohnung haben als Susigkeiten bekommen .Am Abend hab ich mit den Jungs ein Feuer Lager gemacht ,und noch speit in die nacht Gefeiert .Wir Treunieren aber wider schon um im Nächsten Jahr, ohne Überrasungen wir den Titel holen .Ich finde das die Ferien gelungen war, und ich hate nichts gegen, wen sie noch zwei Wochen gedauert hätten
1. Na ostatnie (minione) ferie zimowe niestety nie zamierzałam niczego szczególnego. Jak zwykle pozostałam w domu. Po pięciu miesiącach w szkole było to na prawdę wspaniałe, aby mieć dwa całkowicie wolne tygodnie... Mogłam się całkowicie odprężyć i wypocząć. Bardzo dużo czytałam i oglądałam telewizję; czasami przygotowywałam też obiad dla moich rodziców lub coś posprzątałam. Ale było to trochę nudne. Na szczęście byli też tu wszyscy moi przyjaciele. Często się spotykaliśmy i spędzaliśmy razem dużo czasu. W naszym mieście nie można jeździć na łyżwach lub nartach, a więc musieliśmy znaleźć sobie jakieś interesujące zajęcie. Przede wszystkim chodziliśmy do kina lub na spacer. Pod koniec ferii zorganizowaliśmy wielkie przyjęcie i zaprosiliśmy dużą ilość osób. Faktycznie mieliśmy bardzo dużo radości, ale w poniedziałek musieliśmy niestety znowu pójść do szkoły.

2. Ferie zimowe spędziłam w domu. Bardzo wiele zrobiłam. Pomagałam w domu i robiłam zakupy. Od czasu do czasu poszłam razem z moimi przyjaciółmi do kina. Chodziłam na dyskotekę i spacerowałam. Mój wolny czas najchętniej spędzałam przed komputerem, ponieważ chętnie się nim zajmuję. Podczas ferii zimowych surfowałam po internecie. Faktycznie odpoczywałam przy tym od szkoły. Ferie zimowe spędziłam bardzo przyjemnie. Były po proste wspaniałe, ale niestety za krótkie.

3. Tegoroczne ferie zimowe spędziłem w domu. Zaplanowałem z moimi przyjaciółmi wycieczkę w góry do Republiki Czech, ale zła pogoda, aby jeździć na nartach i choroba mojego przyjaciela - uniemożliwiła nam to. Mimo to nie miałem czasu, aby się nudzić. Przez pierwsze dni musiałem się najpierw wyspać po trudnym semestrze. Po południu oglądałem trochę TV i czytałem ulubione pisma o samochodach. Pozostałą cześć ferii spędziłem z moimi przyjaciółmi.
Kilka razy byliśmy w Opolu, aby pojeździć na łyżwach, pójść do kina i do teatru oraz na dyskotekę. Najbardziej podobał mi się halowy turniej piłki nożnej dla młodzieży. Turniej trwał trzy dni i brały w nim udział drużyny z całej gminy. Było przy tym osiem drużyn, a wśród nich jedna grupa dziewcząt, lecz wszyscy się z nich śmiali i nie były one traktowane poważnie. Rozgrywki były trudne, ale przy wielkim szczęściu zakwalifikowaliśmy się do finału.
Najbardziej jednak zaskoczyło wszystkich to, że drużyna dziewcząt była naszym przeciwnikiem. Mecz finałowy był ciężki i rozstrzygnięcie zapadło dopiero przy rzutach karnych. Przegraliśmy, a turniej zakończył się zajęciem drugiego miejsca. Zwycięzcami były nasze przyjaciółki (koleżanki), które pokazały wszystkim jak się gra w piłkę nożną. Byłem trochę rozczarowany, ponieważ zabrakło jednego gola, aby stać się królem strzelców. Jednak nikt nie był zły. Nagrodą były słodycze. Wieczorem urządziliśmy z chłopakami ognisko i świętowaliśmy do późna w nocy. Ale znowu trenujemy, aby w następnym roku, bez niespodzianek, zdobyć tytuł. Uważam, że ferie były udane i nic nie miałbym naprzeciw, gdyby trwały one jeszcze dwa tygodnie.

(Odbyło sie to niestety kosztem amberki ;-))
serdeczne dzieki
Dzięki za dzięki ;-)
W opowiadaniu nr 2 proszę zmienić część zdania na: "...Mój wolny czas najchętniej spędzam przed komputerem..."
Pozdrawiam :-)

»

Pomoc językowa