Prosze o przetłumaczenie...

Temat przeniesiony do archwium.
Proszę o przetłumaczenie tekstu.Z góry dzięki!

Gesundheit ist das hochste Gut! alle Menschen mochten ein hohes Alter erreichen,deschalb jeder bemucht sich, fur sich zu sorgen. Viele Sachen gehoren zur gesunden Lebensweise: gesund Essen, leben ohne Suchte auch Sport treiben, Erholung und guter Schlaf. Hamburger, Cola oder Pizza sind fur mich ungesun Essen. ich will Volkornbrotprodukte, Milchprodukte und roten Tee. Gutes Fruhstuck ist einem Grund guten Tages. Bewegung an den frischen Luft ist auch sehr wichtig. Am liebsten fahre ich Rad und laufe. Bewegung ist fur mich sehr notig. Heute arbeiten die Leute sehr viele, deschalb sollen sie auch viel Erholung haben. Am besten erchole ich mich, wenn ich mich mit meine Freunde treffe. Ich bemuche mich auch einen Stresses meiden. In der unseren Zeit ist Gesunheit wichtigen Wert.
Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.
Hallo Kasia199,
daję Ci tłumaczenie, plus korekta werski niemieckiej...

Gesundheit ist das höchste Gut! Alle Menschen möchten ein hohes Alter erreichen, deshalb jeder bemüht sich, für sich zu sorgen. Viele Sachen gehören zur gesunden Lebensweise: gesundes Essen, leben ohne Süchte auch Sport treiben, Erholung und guter Schlaf. Hamburger, Cola oder Pizza sind für mich ungesundes Essen. Ich esse lieber Volkornbrot, Milchprodukte und trinke roten Tee. Gutes Frühstück ist ein Grund des guten Tages. Bewegung an den frischen Luft ist auch sehr wichtig. Am liebsten fahre ich Rad und laufe. Bewegung ist für mich sehr nötig. Heute arbeiten die Leute sehr viel, deshalb sollen sie auch viel Erholung haben. Am besten erhole ich mich, wenn ich mich mit meinen Freunden treffe. Ich bemühe mich auch einen Stresses zu vermeiden. In unseren Zeiten ist Gesundheit sehr wichtig.
Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.
Zdrowie jest najwyższym dobrem! Wszyscy ludzie chcą dożyć późnej starości, każdy stara się o siebie dbać. Wiele rzeczy należy do zdrowego trybu życia: zdrowe jedzenie, życie bez nałogów oraz uprawianie sportu, wypoczynek i dobry sen. Dla mnie hamburger, cola lub pizza – nie są zdrowym jedzeniem. Ja wolę chleb razowy, produkty mleczne i czerwoną herbatę. Dobre śniadanie jest podstawą dobrego dnia. Ruch na świeżym powietrzu jest też ważny. Najchętniej jeżdżę rowerem i biegam. Ruch jest dla mnie bardzo potrzebny. Dzisiaj ludzie dużo pracują, dlatego muszą też wiele odpoczywać. Najlepiej wypoczywam, gdy spotykam się z moimi przyjaciółmi. Staram się też unikać stresu. W naszych czasach zdrowie jest bardzo ważne. Jest 1000 chorób, ale tylko jedno zdrowie.

Pozdrawiam i dobranoc wszystkim ;-)
ups...jeszcze jeden błąd przeoczyłam: napisz -> "an der frischen Luft"