des Irak(s)

Temat przeniesiony do archwium.
Die Okkupation/ Bevölkerung/ Geschichte
"des Iraks" oder
"des Irak"?

Im Google geben die beiden Formen Ergebnisse.
Danke im voraus!
des Irak, sprich beides richtig - ich bringe meinen Leuten immer "des Iraks" bei.
LG
Danke schön.
Man kann Google auch nutzen, um die Häufigkeit zu prüfen, das kann etwas über die Entwicklung der Sprache sagen:

des Irak = 6.110.000 Treffer
des Iraks = 272.000 Treffer
Leider zeigt Google oftmals auch falsche Formen.
"w ogóle" - 1,810,000
"wogóle" - 665,000
Hej, ich hab gelernt, daß sich das auseinander schreibt!
übrigens bei mir anders:

"w ogóle" = 974.000
"wogóle" = 665.000
Ich würd mich eher auf Duden, Sprachgebrauch, Lehrer u. Ä. als auf Google verlassen .... Naja, jedem seins, ne? He, he ....
"w ogöle" schreibt man NICHT zusammen!!!!
Du hast schlechtes Google ;)
www.google.pl
hast du die Begriffe wirklich mit Gänsefüßchen geschrieben?
ja
Übrigens, Lisaa, ich bin beim Irak abweichender Meinung... Wie schön, nicht wahr? Ich würde immer schreiben

Die Bevölkerung des Irak.
öfter 801.000
öfters 1.190.000
Und ich würd da nicht sagen, daß man "öfters" sooo viel öfter benutzt :o)
Gibt es im Deutschen das Wort "Bewölkerung"?
Es existiert nicht nur in Google sondern auch auf http://wortschatz.uni-leipzig.de
Sorry. Ich weiss schon :]
:-)

ich bin häufig öfters anderer Meinung...

allerdings weiß ich nicht, ob ich immer damit richtig liege...

Pons:

1. öfter [dość często ]
Mist, Mokotow, ich hab das oben völlig übersehen!! Ich bin ja doof! Ich sah nur des Irak oder Iraks ohne die Bevölkerung, hehe.

In dem Falle würd ich auch sagen: die Bevölkerung des Irak ODER halt Bevölkerung Iraks. Ähhhmmm, da war das Gerede um sonst, glaub ich....
Nö, nicht umsonst:

des Irak

nota bene hatte Google recht :-)
Also:
Die Okkupation/ Geschichte des Iraks/ des Irak ABER
Die Bevölkerung des Irak/ Iraks?
:( Ich verstehe nur Bahnhof. Warum solch einer Unterschied?
Nein niag,

des Irak

in allen deinen Beispielen. Nur - "des Iraks" geht auch, bei Eigennamen von Ländern gibt es immer Besonderheiten...
He he, siehste, google kann aber nicht immer alles besser wissen; ein Vergleich: um sonst 2.700.000, umsonst 1.170.000. Und haste ne Erklärung?
Klar kann Google nicht immer alles wissen, aber hier irrst du ausnahmsweise :-) Schreib mal mit Gänsefüßchen:

"umsonst" = 1.070.000
"um sonst" = 68.000

Hintergrund: Die Gänsefüßchen nehmen es als Gesamtsuchbegriff... bei "um sonst" findest du alle Begriffe mit "um" UND "sonst"...

Ich schreib doch dabei keine Gänsefüßchen (übrigens, weißte, wie das Interpunktionszeichen noch heißt? Ich ja!).
Oh je! Jetzt hab ich's gepeilt! Na gut, damit es aus dem Beitrag keine zweisame Angelegeheit wird, reicht's für heute, wa? Die Gänsefüßchen heißen noch Satzausdruckzeichen, aber das benutzt kaum jemand :o) - klingt auch irgendwie doof. Danke für die Unterhaltung.
LG
Danke für die erschöpfende Antwort ;)

Ich finde es witzig, daß sich da Leute aus unterschiedlichen Ländern auf einer polnischen Webseite unterhalten, die einem amerikanischen Provider gehört und in Holland liegt...

Das ist mehr als Europa...
Temat przeniesiony do archwium.