Hallo an alle Forumbesucher.
Ich brauche jemanden der sich mal kurz mein Text unter die Lupe nimmt und mich auf meine Schreibfehler hinweist. Ich weiss, dass das Schreiben ziemlich lang ist, es ist aber sehr wichtig, dass ich moeglichst wenige Fehler habe. Ich bin fuer alle Verbesserungsvorschlaege sehr dankbar.
Ich bedanke mich im Voraus.
Herzliche Gruesse.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich heiße ... und bin als Lehrerin in einer kleinen polnischen Schule auf dem Lande ... in Pommern schon seit Jahren beschäftigt. Gemeinsam mit mir arbeiten noch acht andere Lehrer. Unsere Schule wird von 117 Schülern besucht. Ich arbeite als Erzieherin der Vorschulklasse. Das ist die ... Grundschule in ... .
Mein großer Traum ist einen kleinen Spielplatz für die Jüngsten unserer Schule bauen zu lassen, der für spontane wie auch für organisierte Kinderspiele und Gymnastikübungen auf der freien Luft zur Verfügung stehen würde. Der Schulhof auf dem die Schulkinder spielen und freie Zeit verbringen ist gross aber ziemlich leer, nur mit einem Sandkasten in der Mitte und einer kleinen, alten Schaukel.Die Montage eines Satzes von Leitern, verschiedenen Brücken, einer Rutsche usw. würde für ein abwechslungsreiches Spielangebot auf dem Schulhof sorgen und den Schülern als Treffpunkt mit Gleichaltrigen nicht nur in den Schulpausen aber auch nachmittags nach dem Unterricht dienen.
Die Schulleitung verfügt leider nicht über genug finanzielle Mittel um ein Projekt mit dem Ziel ein Spielplatz zu bauen sich leisten zu können. Die laufende Unterhalts- und Personalkosten und grundlegende Lernmaterialien verbrauchen ganz den bescheidenden Budget.
Die Eltern geben sich möglichst viel Mühe um die Schule zu unterstützen,
da deren Hausbudget aber auch sehr bescheiden und begrenzt ist und in manchen Familien an Armut grenzt, haben sie leider die Hände gebunden. Die Situation ist hier um so mehr kompliziert, da die Arbeitslosequote in diesem Gebiet die höchsten Werte in ganzen Polen beträgt. Den Kindern eine Unterhaltung wie z. B. Ausflüge, Theater, Kino, ein Schwimmbadausflug zu sichern ist oft für die Eltern unmöglich. Jedes Jahr kommt es In der Vorschulgruppe vor, dass ein paar Kinder noch nie am Meer waren und das obwohl die 26 Km von der Baltiksee wohnen. Es gibt auch Kinder die noch nie Bus und Bahn gefahren sind und die zum ersten Mal in den Zoo, in den Schwimmbad oder ins Kino im Alter von 6 oder 7 Jahren gehen.
Wir als Lehrkräfte sind auch nicht im Stande den Kindern ein reiches kulturelles Angebot zu leisten ohne der Hilfe der Eltern. Es gibt nur wenige Familien die es sich leisten können ihren Kindern altersgemäß Unterhaltung zu bieten.
Der für dieses Gebiet und die Schule zuständige Amt leistet nur grundlegende finanzielle Hilfe den am meisten bedürftigen Familien, für die Ausstattung der Schule in Computer und für Gebäudesanierung. Das Wichtigste ist, dass die Schule immer noch funktioniert, weil das die einzige Stelle der Kultur und des Wissens ist.
Wie schon bemerkt , die Möglichkeiten der Lokalumgebung lassen leider nicht zu meine Idee umzusetzen. Trotzdem wünsche ich mir für die Kinder, dass sie eine angenehme und sichere Kindheit hätten; und dass sie sinnvoll ihre freie Zeit verbringen können, auf einem wunderschönen Spielplatz nicht in abreissreifen Scheunen oder auf den grauen Strassen. Deswegen habe ich mich nach Preisangeboten für vier verschiedene Sätze von Spielplatzgerätekonstruktionen erkündigt. Als Anlage füge ich Ihnen das Angebot bei. Die Gesamtkosten bilden sich zwischen 8.800- 10.710 PLN d.h. zwischen 2.200-2.670 Euro.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar sein wenn Sie sich für mein Projekt begeistern lassen könnten und sich entscheiden würden uns bei der Realisierung zu unterstützen. Ihre Hilfe ist sehr wichtig und bedeutsam nicht nur für Kinder die momentan die Schule in ... besuchen, aber auch für viele, viele deren Nachfolger.