Hallo niag! Supernett, dass du so hilfsbereit bist! :o) Ich schreibe dir eine e-mail! Vielen Dank! :)
Hallo wild00,
ich werde mal probieren, dir Vorgangspassiv und Zustandspassiv zu erklären -frag bitte einfach nach, wenn etwas unklar bleiben sollte! :o)
"Das Paket wird geöffnet" ist ein Satz, in dem das Vorgangspassiv vorliegt.
Dazu kannst du dir das Bild einprägen, dass ein Kind Geburtstag hat und gerade voller Vorfreude ein Geschenkpaket öffnet und sehr gespannt ist, was sich wohl in dem Paket befindet.
Wie der Ausdruck "Vorgang" schon beschreibt, passiert gerade etwas -eine Aktivität! In diesem Fall eben das Öffnen des Pakets (das Kind ist gerade dabei, das Paket zu öffnen, aber dieser VORGANG (diese Aktivität) ist NOCH NICHT BEENDET, denn das Kind weiß ja noch gar nicht nicht, was für ein Geschenk nun in dem Paket ist!
Wenn nun aber das KInd diesen VORGANG des Paketöffnens bereits ABGESCHLOSSEN hat und schon nachgucken konnte, was in dem Paket ist, dann ist ein ZUSTAND erreicht: "Das Paket IST geöffnet" (ZUSTANDSpassiv).
Das Geschenkpapier und alles, was das Geschenk verdeckt hat, ist entfernt!
Der Vorgang des Öffnens ist also abgeschlossen, und der ZUSTAND eines geöffneten Pakets ist erreicht: "Das Paket IST geöffnet" (ZUSTANDSpassiv)!
"Die Küche WIRD geputzt" bedeutet, dass die putzenden Personen noch aktiv sind und die Küche noch nicht sauber ist! Der VORGANG läuft noch -daher also "WIRD geputzt"(VORGANGSpassiv)!
NACHDEM der Vorgang des Putzens abgeschlossen ist und die Küche wieder ganz sauber ist, sagt man:"Die Küche IST geputzt" (ZUSTANDSpassiv)! Der ZUSTAND einer geputzten Küche ist erreicht!
War es einigermaßen verständlich ? Ich warte auf weitere Fragen!:o)
Liebe Grüße von Geli