Ich Brauche Ihre Hilfe!!

Temat przeniesiony do archwium.
Chodzi o ewentualną korekcję tekstu. Dziękuję! Vielen Dank!!

Ich lese viele Artikels über gesunde Lebensweise in der Zeitungen, ich sehe auch verschiedene Sendungen die Gesundheit und Krankheiten betrifft aber ich kann nicht sagen, dass ich gesund lebe.
Ich esse oft Polnische Speise die kalorien- und fettreich sind. Jeden Tag trinke ich zwei Tassen starke Kaffe. Ich liebe schlafen und jeden Morgen stehe ich sehr spät auf. Ich beeile mich zur Schule und natürlich esse ich kein Frühstuck. Aber in der Schule, ergötze ich mich an Süssigkeiten während Pause. Ich treibe kein Sport. Manchmal, wenn ich eine gute Laune habe, gehe ich zum Spaziergang mit meinem Hund. Das ist meine Höchstleistung (największy wysiłek fizyczny?). Ich opfere viel Zeit für Komputer und Lernen und liege selten Wert auf Omas Tippen betreffende Gesundheit.
Auf der andere Seite, ist es nicht so chlecht. Ich rauche keine Zigaretten, trage wärme Kleidung, mache heisse Baden (robię gorące kąpiele) und habe eine positive Einstellung zur Welt.
Ich lese in den Zeitungen viele Artikel über gesunde Lebensweise, ich sehe auch verschiedene Sendungen zu Gesundheit und Krankheiten, aber ich kann nicht sagen, dass ich gesund lebe.
Ich esse oft typisch polnische kalorien- und fettreiche Speisen. Jeden Tag trinke ich zwei Tassen starken Kaffee. Ich schlafe gern und stehen jeden Morgen sehr spät auf. Ich beeile mich zur Schule und natürlich esse ich kein Frühstück. Aber in der Schule esse ich in der Pause dann Süßigkeiten. Ich treibe keinen Sport. Manchmal, wenn ich gute Laune habe, gehe ich mit dem Hund spazieren. Das ist meine größte körperliche Anstrengung. Ich verbringe viel Zeit am Computer und beim Lernen und lege selten Wert auf Omas Tipps zur Gesundheit.
Auf der anderen Seite ist es nicht gar so schlecht. Ich rauche keine Zigaretten, trage warme Kleidung, nehme heiße Bäder und habe eine positive Einstellung zur Welt.