DIALOG DO UŁOŻENIA - PLEASE, HELP ME!!

Temat przeniesiony do archwium.
Witam.

Mam do Was wielką prośbę: muszę wykonać dialog i prosiłbym o pomoc w jego ułożeniu
Oto treść polecenia:

Arbeiten Sie zu zweit. Wahlen Sie eine Situation und schreiben Sie einen Dialog.
1. Sie treffen jemanden aus Ihrer Schule zufallig auf dem Markt
2. Sie treffen eine Kollegin oder einen Kollegen von fruher zufallig in einer Kneipe.
3. Sie treffen eine Freundin oder einen Freund zufallig auf einer Party.

Jeden z tych tematów jest do wyboru...

pomocne mogą być następujące zwroty/wyrażenie:

- Was fur eine Uberraschung!
- So ein Zufall!
- Ich habe Sie ja schon ewig nicht mehr gesehen!
- Wie geht es dir denn so?
- Was hast du denn in letzter Zeit so gemacht?
- Erzahlen Sie doch mal!
- Wohnen Sie immer noch in...?
- Arbeitest du immer noch bei...?
...
- Wie geht es Ihrer Familie?

Przykładowa forma ułożonego dialogu:

1. Was fur eine Uberraschung!
2. Was machen Sie denn hier?
3. Ich arbeite in Essen.
4. Ich komme zwei- bis dreimal pro Woche ins Fitness-Studio.
5. Ich treffe meine Kollegen von fruher.
6. Mochten Sie etwas trinken?
7. Also, zum Wohl, Frau Schmittke!
8. Prost, Herr-Grabowski.


Jeśli ktoś zna na tyle niemiecki, aby mógł taki dialog ułożyć i ma trochę wolnego czasu, to b. proszę o pomoc! Najlepiej, gdyby był od razu z tłum. na pol.
Dzięki!
Ich: Hallo Jan, was machst du hier, du wohnst doch ganz wo anders….oder?

Du: Hallo Maria, da hast du Recht, ich kaufe paar Kleinigkeiten für meine Oma.
Die wohnt hier in dem Hochhaus. Und du, was machst du denn hier?

Ich: Ich besuche meine Tante, wir wollen zusammen Abendessen kochen, da brauche ich Gemüse und ein Stück Fleisch. Hier auf dem Markt kann man gut einkaufen. Das Gemüse ist immer frisch.

Du: Ja da hast du Recht, meine Oma kauft hier immer ein, und das schon seit 20 Jahren.

Ich: Sag mal Jan, was machst du denn jetzt?

Du: Ich bin bei einer Bank, mache dort eine Ausbildung als Bankkaufmann. Zwei Tage in der Woche gehe ich zur Schule, dort lerne ich die Theorie, die Praxis bei der Bank.
Und du ? Was machst du denn?

Ich: Ich wollte Medizin studieren, da habe ich mich entschlossen zuerst ein Jahr in einem Krankenhaus zu arbeiten. Es ist hart, aber ich bin überzeugt, das schaffe ich. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man ein Lächeln von einem Kranken als Dankeschön bekommt
Und was macht deine Schwester? Ich habe gehört, die hat geheiratet.

Du: Ja, du hast gut gehört, vor zwei Monaten, mein Schwager arbeitet als Busfahrer in der gleichen Firma, wo meine Schwester als Reiseleiterin arbeitet. Die beiden sind sehr oft zusammen Unterwegs.
Sei mir nicht böse Maria, aber ich muss mich beeilen, meine Oma braucht noch Medizin, die muss ich noch bei der Apotheke abholen.

Ja: Kein Problem, war schön dich zu treffen, grüß bitte deine Schwester von mir, und paß gut auf dich auf Jan.

Du: Danke, Maria ich wünsche dir auch alles gute, vielleicht tauschen wir unsere Telefon-Nummer aus, da können wir in Verbindung bleiben.

Ja: Gute Idee, ich gebe dir meine Visitenkarte.

Du: Ich habe leider keine, ich rufe dich an.

Ja: Na da freue ich mich schon, Tschüß Jan

Du: Tschüß Maria

« 

Pomoc językowa