Czy warto być dorosłym? Rozprawka.
"Die Erwachsenen hätten ein ausgezeichnetes Leben, weil sie keine Schule besuchen müssten", "Die Volljährigen dürften alles machen, worauf sie Lust hätten" - solche Antworten haben die Kleinen gegeben, die nach der Begriffsdefinition "Erwachsene" gefragt wurden. Ist das Leben von den Volljährigen wirklich so schön, wie es nicht nur von den Kindern, sondern auch von den Jugentlichen vorgestellt wird? Ich bemühe mich, starke Argumente darzustellen, aufgrund deren man eindentig sagen kann, dass die Existenz der Älteren nicht so malerisch ist.
Mit 18 fangen wir an, die Verantwortung für unsere Täte zu übernehmen. Schon von diesem Moment an können wir ins Gefängnis kommen und dürfen von den Eltern nicht gewehrt werden.
Es gibt aber auch die Vorteile - wir können uns ums Fhrerlaubnis bewerben, uns am politischen Leben des Landes beteiligen und Alkohol trinken.
Wenn wir volljährig werden, müssen wir nach einer Beschäftigung suchen. Die endlose Jagd nach Profit ist meiner Meinung nach einer der entsetzlichesten Dinge im Leben der Erwachsenen.
Obwohl ich selbst völlig überzeugt bin, dass die Volljährigen ein traumhaftes Leben führen, weiß ich auch, dank der Beobachtung meines Milieus, dass es schwer ist, die den Erwachsenen gestellten Erfordernisse zu erfüllen. Einerseits dürfen sie viel mehr als die Kinder, aber man verlangt von ihnen so viel, dass sie davon träumen, wieder ein kleines Kind zu werden. Meint ihr weiter, dass das Leben der Volljährigen so bunt ist?
i mnie nie usuwać, jak to miało miejsce ostatnim razem :>