Bardzo proszę o sprawdzenie. Będę wdzięczna za jakąkolwiek pomoc... Przepraszam za brak umlautów, ale już nie mam siły...
Wypracowanie 1: Opisać w pamiętniku dzień gdy byliśmy na widowni programu tv.
(zbieznosc nazwisk + hobby przypadkowa)
Liebes Tagebuch!
Gestern hatte ich sehr spannenden Tag. Ich hatte eine wunderschone Reise. Ich gewann die Besichtigung das TVN-Gebaude. Dort konnte ich eine Talk-show ansehen. Das war der Programm : "Rozmowy w toku". Ich sass im Zauschauerraum. Da ich erstemal in Fern war, war ich sehr ergriffen. Das Programm begann gegen 18:00 Uhr. Die Diskussion ging die Schauspielern und ihren Hobbys an. Diese Talk-show fuhrte Ewa Drzyzga. Sie zeigte ihre Alltag und Interessiertheiten. Ich konnte Bogusław Linda, Olaf Lubaszenko, Jerzy Stuhr und Edyta Jungowska sehen. Sie sprachen uber desto, wie verbrigen sie seine Freizeit. Herr Bogusław erzahlte uber die Pferde. Er reitet zweimal in die Woche. Ich war sehr zufrieden, dass ich ihn sehen konnte, weil das mein liebling Schauspieler ist. Herr Olaf sprach uber seine Hobbykoch. Er mag sehr orientalische Kuche und kocht selbst oft. Er war viele mehr sympatisch in Studio als in Fernseher. Mir gefahllt sehr Herr Jezry Stuhr. Er mag.... Sussigkeiten ! Ich habe derselbe Hobby! :) Er kam zusammen mit seine Hundchen. Die Tiere sind seiner zweiten Hobby. Frau Edyta mag auch die Tiere. Ihre andere Interessierte ist der Fahrrad. Sie fuhr taglich mit dem Fahrrad. Sie ist der Meinung, dass der Sport am wichtigsten fur die Gesundheit ist. Selbst hat sie keines Auto. Sie interessierte sich auch fur den Computer. Viele lange Stunden sitzt sie am Chat. Alles Schauspieler wiederholteten, dass sie seine Arbei lieben. Spater konnte ich ein paar Fragen stellen. Ich kam sehr spat zu Hause zuruck. Das war interessanten Tag. Jetzt musste ich schon schlafen gehen. Guten Nacht mein Tagebuchlein!
Wypracowanie 2: Szrajbnąć jakieś głupoty o komunikacji
Die heutige Leben ist viele leichter als fruher. Die Kommunikation ist jetzt sehr entwickelt. Sie spielt grosse Rolle in unserem Leben. Jeder kann Briefe, E-Mails oder SMS-Botschaften schreiben. Das moderne Kommunikation wie zum Beispiel Internet verliert seine Bedeutung, wenn man etwas Neues und Interessantes erfindet. Ich denke, dass traditionelle Briefe jedoch immer werden dasein.
Der Briefwechsel ist popular, weil er die Verstandigung erleichtert. Die Briefe sind erwartet und machen grosse Freude. Jeder mag die Briefe bekommen. Leider sind sie sehr langsam. Aber jetzt siend auch schneller Methode der Kommunikation. Die Handys sind viele mehr bequem. Wir mussen nicht in Hause bleiben, um zum Bespiel mit Mutter zu sprechen. Sie kann auch langhin von uns wohnen. Am gunstigsten sind fur mich Internet und Handy. Sie sind sehr schnell und sicher. Ich mag (wie jeder junge Mensch) oft SMS-Botschaften simsen. Es ist Schade, dass diese Kommunikationsformen teuerer als die Brife sind. Das und das hat seine Vorteile und Nachteile. Per Internet konnen wir jetzt auch schneller unsere Amtssachen (sprawy urzędowe ? :/ ) machen.
Ich bin der Meinung , dass jede Komunikationform wichtig ist. Die Junge wollen chaten per Internet und smsen, und Erwachsene wollen anrufen und schreiben Briefe. Wir sollen uns freuen, dass wir grossen Moglichkeiten des Kommunikations haben.
Zdaję sobie sprawę, że dużo do sprawdzania, ale w końcu uczymy się na błędach. Z góry danke.