Bardzo proszę o sprawadzenie wypracowania...

Temat przeniesiony do archwium.
Bardzo proszę o sprawdzenie. Będę wdzięczna za jakąkolwiek pomoc... Przepraszam za brak umlautów, ale już nie mam siły...

Wypracowanie 1: Opisać w pamiętniku dzień gdy byliśmy na widowni programu tv.

(zbieznosc nazwisk + hobby przypadkowa)

Liebes Tagebuch!
Gestern hatte ich sehr spannenden Tag. Ich hatte eine wunderschone Reise. Ich gewann die Besichtigung das TVN-Gebaude. Dort konnte ich eine Talk-show ansehen. Das war der Programm : "Rozmowy w toku". Ich sass im Zauschauerraum. Da ich erstemal in Fern war, war ich sehr ergriffen. Das Programm begann gegen 18:00 Uhr. Die Diskussion ging die Schauspielern und ihren Hobbys an. Diese Talk-show fuhrte Ewa Drzyzga. Sie zeigte ihre Alltag und Interessiertheiten. Ich konnte Bogusław Linda, Olaf Lubaszenko, Jerzy Stuhr und Edyta Jungowska sehen. Sie sprachen uber desto, wie verbrigen sie seine Freizeit. Herr Bogusław erzahlte uber die Pferde. Er reitet zweimal in die Woche. Ich war sehr zufrieden, dass ich ihn sehen konnte, weil das mein liebling Schauspieler ist. Herr Olaf sprach uber seine Hobbykoch. Er mag sehr orientalische Kuche und kocht selbst oft. Er war viele mehr sympatisch in Studio als in Fernseher. Mir gefahllt sehr Herr Jezry Stuhr. Er mag.... Sussigkeiten ! Ich habe derselbe Hobby! :) Er kam zusammen mit seine Hundchen. Die Tiere sind seiner zweiten Hobby. Frau Edyta mag auch die Tiere. Ihre andere Interessierte ist der Fahrrad. Sie fuhr taglich mit dem Fahrrad. Sie ist der Meinung, dass der Sport am wichtigsten fur die Gesundheit ist. Selbst hat sie keines Auto. Sie interessierte sich auch fur den Computer. Viele lange Stunden sitzt sie am Chat. Alles Schauspieler wiederholteten, dass sie seine Arbei lieben. Spater konnte ich ein paar Fragen stellen. Ich kam sehr spat zu Hause zuruck. Das war interessanten Tag. Jetzt musste ich schon schlafen gehen. Guten Nacht mein Tagebuchlein!

Wypracowanie 2: Szrajbnąć jakieś głupoty o komunikacji

Die heutige Leben ist viele leichter als fruher. Die Kommunikation ist jetzt sehr entwickelt. Sie spielt grosse Rolle in unserem Leben. Jeder kann Briefe, E-Mails oder SMS-Botschaften schreiben. Das moderne Kommunikation wie zum Beispiel Internet verliert seine Bedeutung, wenn man etwas Neues und Interessantes erfindet. Ich denke, dass traditionelle Briefe jedoch immer werden dasein.
Der Briefwechsel ist popular, weil er die Verstandigung erleichtert. Die Briefe sind erwartet und machen grosse Freude. Jeder mag die Briefe bekommen. Leider sind sie sehr langsam. Aber jetzt siend auch schneller Methode der Kommunikation. Die Handys sind viele mehr bequem. Wir mussen nicht in Hause bleiben, um zum Bespiel mit Mutter zu sprechen. Sie kann auch langhin von uns wohnen. Am gunstigsten sind fur mich Internet und Handy. Sie sind sehr schnell und sicher. Ich mag (wie jeder junge Mensch) oft SMS-Botschaften simsen. Es ist Schade, dass diese Kommunikationsformen teuerer als die Brife sind. Das und das hat seine Vorteile und Nachteile. Per Internet konnen wir jetzt auch schneller unsere Amtssachen (sprawy urzędowe ? :/ ) machen.
Ich bin der Meinung , dass jede Komunikationform wichtig ist. Die Junge wollen chaten per Internet und smsen, und Erwachsene wollen anrufen und schreiben Briefe. Wir sollen uns freuen, dass wir grossen Moglichkeiten des Kommunikations haben.

Zdaję sobie sprawę, że dużo do sprawdzania, ale w końcu uczymy się na błędach. Z góry danke.
Liebes Tagebuch!
Gestern hatte ich einen sehr spannenden Tag. Ich hatte eine wunderschöne Reise. Ich hatte die Besichtigung des TVN-Gebäudes gewonnen. Dort konnte ich eine Talk-Show ansehen. Das war das Programm "Rozmowy w toku". Ich saß im Zuschauerraum. Da ich zum ersten mal im Fernsehen war, war ich sehr beeindruckt. Das Programm begann gegen 18:00 Uhr. Die Diskussion ging um Schauspieler und ihre Hobbys. Die Talk-Show führte Ewa Drzyzga. Sie zeigte ihren Alltag und Interessen. Ich konnte Bogusław Linda, Olaf Lubaszenko, Jerzy Stuhr und Edyta Jungowska sehen. Sie sprachen darüber, wie sie ihre Freizeit verbringen. Herr Linda erzählte über Pferde. Er reitet zweimal in der Woche. Ich war sehr zufrieden, dass ich ihn sehen konnte, weil das mein Lieblingsschauspieler ist. Herr Lubaszenko sprach als Hobbykoch. Er liebt die orientalische Küche und kocht oft selbst. Er war im Studio viel sympathischer als im Fernseher. Mir gefällt auch Jerzy Stuhr. Er mag ... Süßigkeiten! Ich habe dasselbe Hobby! :) Er kam zusammen mit seinen Hündchen. Die Tiere sind sein zweites Hobby. Frau Jungowska mag auch Tiere. Ihr weiteres Interesse gilt dem Fahrrad. Sie fährt täglich mit Rad. Sie ist der Meinung, dass der Sport am wichtigsten für die Gesundheit ist. Sie hat kein Auto. Sie interessiert sich auch für Computer. Viele Stunden lang sitzt sie am Chat. Alle Schauspieler beteuerten, ihre Arbeit zu lieben. Später konnte ich ein paar Fragen stellen. Ich kam sehr spät zu Hause zurück. Das war ein interessanter Tag. Jetzt muss ich schlafen gehen. Guten Nacht, mein Tagebüchlein!

Wypracowanie 2:

Die heutige Leben ist viel leichter als früher. Die Kommunikation ist jetzt entwickelt. Sie spielt eine große Rolle in unserem Leben. Jeder kann Briefe, E-Mails oder SMS-Botschaften schreiben. Die moderne Kommunikation, wie zum Beispiel das Internet, verliert seine Bedeutung, wenn man etwas Neues und Interessantes erfindet. Ich denke jedoch, dass es immer die traditionellen Briefe geben wird.

Briefwechsel ist populär, weil er die Verständigung erleichtert. Die Briefe werden erwartet und machen große Freude. Jeder liebt es, Briefe zu bekommen. Leider laufen Briefe sehr lange. Aber jetzt gibt es auch eine schnelle Methode der Kommunikation. Handys sind bequemer. Wir müssen nicht zu Hause bleiben, um zum Bespiel mit Mutter zu sprechen. Sie kann auch weit von uns wohnen. Am günstigsten sind für mich Internet und Handy. Sie sind schnell und sicher. Ich liebe es (wie jeder junge Mensch), SMS-Botschaften zu schreiben. Es ist schade, dass diese Kommunikationsformen teuerer als Briefe sind. Alles hat seine Vorteile und Nachteile. Über das Internet können wir jetzt auch schneller unsere Amtsgeschäfte erledigen.

Ich bin der Meinung , dass jede Kommunikationsform wichtig ist. Die Jugend will im Internet chatten und SMSen, Erwachsene wollen telefonieren und Briefe schreiben. Wir sollen uns freuen, dass wir so große Möglichkeiten der Kommunikation haben.