POMOCY

Temat przeniesiony do archwium.
Musiałam napisać krótki tekst o mojej rodzinie. Niestety nie wszytko potrafię napisac. Byłabym bardzo wdzięczne, gdyby ktoś mi pomógł i to najlepiej dzić, bo to pilne. Teksty po polsku to te których nie potrafię napisać po niemiecki, a znak zapytania w nawiasie (?) to to czego zupełnie nie jestem pewna. Z góry dzięki.

Mein Opa heisst Lesław. Er ist 84 Jahre alt. On jest na emeryturze. Seine Hobbys sind Geschichte und broń.

Meine Muter heisst Lidia. Się ist 56 Jahre alt. Sie ist blond und hat gruene Augen (?). Sie ist Hausfrau. Z wykształcenia jest bibliotekarką. Ihre Hobbys kochen und Buch lesen.

Mein Pater heisst Lech. Er ist 62 Jahre alt. Er ist Ingenieur, informatykiem und germanistą. Er hat viele Hobbys: jogging, muzyka Mozarta, sauna und żeglarstwo. Er wohnt in Mazuren (?).

Ich habe drei Schwestern (Maria, Wanda, Zofia) und ein Bruder.

Maria ist 32 Jahre alt. Ihr Ehemann – Jens ist Deutsch (?). Sie wohnt in Hannover. Sie studiert Chemie.

Wanda ist 24 Jahre alt. Sie arbeitet bei VW Bank (?). Sie wohnt min ihr Mann in centrum Warszawy. Sie liebt Katzen!

Zosia ist 21 Jahre alt. Się studiert Touristik. Się ist Streber. Ihr Hobby ist jazda na desce snowbordowej.

Jan ist 31 Jahre alt. Er hat Ehefrau – Małgosia und Tochter – Julia. Er wohnt in Jabłonna. Er arbeitet w biurze podróży. On dużo podróżuje.
Mein Opa heißt Lesław. Er ist 84 Jahre alt. Er ist Rentner. Seine Hobbys sind Geschichte und alte Waffen.

Meine Mutter heißt Lidia. Sie ist 56 Jahre alt. Sie ist blond und hat grüne Augen. Sie ist Hausfrau. Sie ist (ausgebildete) Bibliothekarin. Ihre Hobbys sind kochen und lesen. (Besser: Meine Mutter Lidia ist 56, blond, hat grüne Augen und ist Hausfrau. Sie hat Bibliothekarin gelernt. Ihre Hobbys sind kochen und lesen.)

Mein Pater heißt Lech. Er ist 62 Jahre alt. Er ist Ingenieur, Informatiker und Germanist. Er hat viele Hobbys: Jogging, Mozarts Musik, Sauna und segeln. Er wohnt in den Masuren.

Ich habe drei Schwestern (Maria, Wanda, Zofia) und einen Bruder.

Maria ist 32 Jahre alt. Ihr Ehemann Jens ist Deutscher. Sie wohnt in Hannover. Sie studiert Chemie.

Wanda ist 24 Jahre alt. Sie arbeitet bei der VW Bank. Sie wohnt mit ihrem Mann im Zentrum Warschaus. Sie liebt Katzen!

Zosia ist 21 Jahre alt. Się studiert Touristik. Się ist Streber. Ihr Hobby ist jazda na desce snowbordowej.

Jan ist 31 Jahre alt. Er hat eine Frau, Małgosia, und eine Tochter, Julia. Er wohnt in Jabłonna. Er arbeitet w Reisebüro. Er kommt viel in der Welt herum.

»

Pomoc językowa