"Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann ist glücklich“
Glück ist Liebe - ich denke auch so. Alle Menschen wollen glücklich und geliebt sein und jeder von uns würde alles machen, um glücklich zu sein. Liebe ist zwischen zwei Menschen: Mann und Frau (auch zwischen Mann und Mann oder Frau und Frau). Ich denke, dass es kein Rezept gibt, um glücklich zu sein, weil jeder Mensch im Glück gelebt hätte, wenn es von uns abhängig wäre.
Um ein glücklicher Mensch zu sein, bedarf es auch der Liebe, die gegenseitige und wohl geratende (?) Liebe. Gelungene Liebe ist ein Gefühl, das alle Menschen anstreben. Wenn Liebe herrscht, ist das Leben schön. Wir sind glücklich und zufrieden. Aber wenn es keine Liebe gibt, sind wir traurig und nichts ist so, wie wir es wollten. Deswegen könnten wir sagen, die Liebe ist sicherlich ein absolutes Gefühl der Geborgenheit und Zufriedenheit.
Aber ich muss auch sagen, dass Glück nicht nur Liebe ist. Es kann z. B. Freiheit, Zufriedenheit und Erfolg sein. Glück ist die sinnvolle Nutzung einer Zeitspanne oder besser die höchst sinnvolle Nutzung. Nichts anderes also, als Selbsterkenntnis - erkennen der eigenen Seele. Fühlen wir uns frei, fühlen wir uns glücklich! Wo könnte man sich besser selbst erkennen, als wo man sich frei fühlt?! Indem dem Menschen völlige, absolute und totale Freiheit gegeben ist, wird er tun, was seinem Wesen entspricht. Sicherlich wird er nichts moralisch "Schlechtes" tun. Was außerdem für die Freiheit spricht, ist die Verrücktheit. Fühlt ein Mensch sich frei, fängt er häufig an herumzutanzen und seinen Energien freien Lauf zu lassen. In dem er dies tut, ist er glücklich. Weitere Beispiele, um die Freiheit als Glücksbringer gelten zu lassen, ist die Überwindung von Grenzen, also der Erfolg und die Ausschaltung der Unglücklichkeit, welche so wie Eingrenzung Beispiele von Unfreiheit sind. Besteigt jemand einen Berg und ist ganz oben angekommen, hat er ein Erfolgserlebnis, hat seine eigenen Grenzen gesprengt, ist also frei.
Glück ist nicht nur Liebe, aber Liebe ist das schönste Glück im Leben.