prosze o spr. toja:)

Temat przeniesiony do archwium.
czy ktoś mi może sprawdzić??

Hallo Paula, am Anfang will ich dich herzlich begrüßen. Bei mir hat sich letztens viel verändert. Ich wohne in Kaczki nicht mehr, sondern in Warschau. Jetzt sehe ich die großen Unterschiede, die zwischen kleiner und großer Stadt bestehen. Es war ruhig in Kaczki. Die Luft war sauberer und es gab weniger Lärm. Die Preisen in den Läden waren auch niedriger. Alle kannten sich und halfen sich gerne. Opole ist ganz anders. Viele Autos, die im Stau stehen, und Lärm - das ist Alltag. Für einen Mensch aus einer kleinen Stadt, so wie ich, ist es schwer sich daran zu gewöhnen. Man hat weniger Problem zum Arzt zu gehen, aber man herstellt auch mehr Abfälle. Angenehmer kann man einen Abend verbringen. Es gibt viele Kinos, Theater, Restaurants. Man kann alles kaufen, was man braucht. und was am wichtigsten: man kann eine bessere, angemessene Arbeit finden, was normaleweise sehr schwer ist. Obwohl wohne ich in einer Großstadt, denke ich an Rückkehr nach dieser kleinen, die ich so lieb habe. und du, was meinst du? Liebe Grüße, Magda
:(
Hallo Paula, am Anfang (besser: zuerst) will ich dich herzlich begrüßen. Bei mir hat sich letztens (besser: in letzter Zeit) viel verändert. Ich wohne nicht mehr in Kaczki, sondern in Warschau. Jetzt sehe ich die großen Unterschiede, die zwischen einer kleinen und einer großen Stadt bestehen. Es war ruhig in Kaczki. Die Luft war sauber und es gab weniger Lärm. Auch die Preise in den Läden waren niedriger. Alle kannten sich und halfen sich gerne. Opole (Warschau?) ist ganz anders. Viele Autos, die im Stau stehen, und Lärm - das ist der Alltag. Für einen Mensch aus einer kleinen Stadt, so wie mich, fällt es schwer, sich daran zu gewöhnen. Man hat zwar weniger Probleme, einen Arzt zu finden, aber man erzeugt auch mehr Abfälle. Angenehmer kann man allerdings die Abende verbringen. Es gibt viele Kinos, Theater oder Restaurants. Man kann alles kaufen, was man braucht. Und, am wichtigsten: Man kann eine gute, angemessene Arbeit finden, was normalerweise sehr schwer ist. Obwohl ich in einer Großstadt wohne, überlege ich doch, in diese kleine Stadt, die ich so lieb habe, zurückzukehren. Und du, was meinst du? Liebe Grüße, Magda
hejka