Mein Lieblingsbuch
Ich bin ein großer Bücherfreund. Ich lese gern. Das ist für mich eine angenehme Unterhaltung und macht mir Spaß. Vor allem mag ich psychologische Romane und Dramen. Das ist sehr interessant.
Letztens habe ich zum Geburtstag ein schönes Buch mit dem Titel „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ bekommen.
Das Buch schrieben Kai Hermann und Horst Rieck. Es gibt auch eine Buchverfilmung mit demselben Titel. Der Regisseur ist Urich Edel. Die Hauptheldin heißt Christine F. Diese Geschichte beruht auf tatsächlichen Ereignissen.
„Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ erzählt von ihrem dramatischen Leben. Christine F. ist 15 Jahre alt und wohnt in Berlin. Mit Zwölf nimmt sie zum ersten Mal Drogen, Haschisch. Sie hat zu Hause viele Probleme und kommt nicht zurecht. Ihre Mutter will Kariere machen und hat keine Zeit für ihre Kinder. Von ihrem Stiefvater wird sie oft geschlagen. Die Mutter erzieht Christine selbst, ohne ihren Mann, und sorgt mehr schlecht als recht für Christine und ihre Schwester. Eines Tages geht Christine mit ihrer Freundin in eine Disco. Dort lernt sie Detlef kennen. Er ist drogenabhängig. Christine trinkt Alkohol und nimmt Drogen. Sie entscheidet sich, auf dem Bahnhof zu wohnen. Sie ist in Detlef verliebt. Die Drogen bestimmen immer mehr ihr Leben. Sie ist zu schwach und vergeudet ihr Leben. Sie nimmt Heroin und stiehlt, zusammen mit ihren Freunden. Später verkauft sie auf dem Bahnhof ihren Körper, um Geld für Drogen zu verdienen. Sie wird drogenabhängig.
Das Buch wurde vor langer Zeit geschrieben, doch es ist weiterhin aktuell. Ich finde, dass jeder Mensch, besonders die jungen, das Buch lesen sollte. Es zeigt genau das Problem der Drogen auf und erklärt, warum Menschen zu Drogen greifen.