DO MOKOTOWA I INNYCH:)

Temat przeniesiony do archwium.
Czesc znowu bede was prosila o sprawdzenie listu... Bardzo mi na tym zalezy:) A i sprawdzcie czy formalnie jest on dobrze napsiany.. :)... mam bardzo wymagajaca germanistke:) A i jesli byscie cos inaczej napisali to prosze porawcie:).... A i zostawcie kilka idiomów... :)

TEMAT: W pociągu jechałaś w przedziale ze studentka z Monachium. Wysiadajac omyłkowo zabralas jej aktówke z waznymi notatkami a nawet dokumentami. Przesylasz wlasnie wszystko na znaleziony w aktowce jej adres domowy. Dołącz do packzi list:
~przedstaw sie i przypomnij adresatce
~przepros za swoja nieuwage, podaj jej przyczyny
~napisz w jakich okolicznościach odkryłaś pomyłkę i jak wtedy zreagowałaś
~ wyraź żal ze nie miałaś numeru telefonu towarzyszki podróży i nie mogłas jej przekazać wcześniej informacji o znalezieniu teczki.

Liebe kasia,

Wie gehts es dir? Meine Name ist Ania Nowak. Wir traf zusammen in eins Wagenbteil, ween wir fuhr zu Monachium. Ich schreibe an dich, weil ich Dich möchte eine Aktentasche mit wichtigen Notizen und Unterlagen abgeben.
Es tut mir Leid für meinen Achtlosigkeit. In diesem Tag wasr ich sehr müde und zugleich glücklich, denn ich hatte eine harte nuss und ich zurückam. ich legte am besten die schwierigste prüfung von ganzes Gruppe. Ich habe eine Hoffung, dass du nicht verstehen, und du nicht ärgern.
Wenn ich gelangte zu meine Hause, und wenn ich möchte meine Tasche auspacken, ich aufklärte dass ich hatte nicht meine Aktentache. I einen Augenblick ich errinnerte mich als ich in Panikstimmung austeige und dass ich nehmte fredartig war sehr glaubhaft, denn sie war balkd selb. Bloss Differenz ist die Knopfenfarbe.
Ich war hilflos, ich weißte nicht, was ich sollte machen. Am Anfang glaubte ich dass es weder Sinn noch Verstand hatte, aber später ich sich ganz durch den Kopf gehen lassen. Ich öffente die Aktentasche ind ich mit beiden Händen zugreifen einen Brieftasch, in welche war ein Photo. Ich weißte, dass ich wisste diesem Frau. ich entsinnte mich, dass es ist diese nette Studenterin von Frankfurt,welche ich traf in Zug. In drinn war auch deine Hausaddresse. Leider ich fand nichht deine Fernruf, weil ich früher über Fund die Aktentasche überbringen konnte.
So das war's für dieses Mal. Wenn Packung gelangen ruf mich an 6584714854. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

Deine ANIA:)
Wie geht es dir? Mein Name ist Ania Nowak. Wir saßen zusammen in einem Zugabteil, als wir nach München fuhren. Ich schreibe an dich, weil ich dir eine Aktentasche mit wichtigen Notizen und Unterlagen zurückgeben möchte.
Es tut mir Leid für meine Achtlosigkeit. An diesem Tag war ich sehr müde und zugleich glücklich,

denn ich eine harte Nuss und ich zurückam.(co tu mialas na mysli?) ich legte am besten die schwierigste Prüfung aus der ganzen Gruppe ab.

Ich habe die Hoffung, dass du mich verstehst, und du mir nicht böse bist.
Als ich nach Hause kam, und meine Tasche auspacken wollte, stellte ich fest, dass die Tasche nicht meine Tasche ist. In dem Augenblick erinnerte ich mich, als ich stieg in Panikstimmung aus.
(co tu ma teraz znaczyc? und dass ich nehmte fredartig war sehr glaubhaft, denn sie war balkd selb. Bloss Differenz ist die Knopfenfarbe.)

Ich war hilflos, ich wusste nicht, was ich machen sollte. Am Anfang glaubte ich, dass es weder Sinn noch Verstand hatte, aber später ging mir das ganz durch den Kopf. Ich öffnete die Aktentasche, da fand ich im Brieffach ein Photo. Es war dein Photo, und ich wusste von wo denn ich die Frau kenne. Ich erinnerte mich an die nette Studentin aus dem Zug. In der Tasche fand ich auch deine Adresse, nur leider stand da nirgendwo deine Telefonnummer. Sonst würde ich mich frühe melden können um dir per Telefon sagen zu können, dass deine Tasche bei mir ist.

So das war's für dieses Mal. Wenn das Päckchen bei dir ist, ruf mich bitte an 6584714854. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
Dziekuje bardzo za pomoc:)

Ale co to znaczy "saßen"

w zdaniu "... denn ich hatte eine harte Nuss und ich zurückam" - ... bo miałam trudny orzech do zgryzienia, a poradzialam sobie

w zdaniu.. . ... als ich stieg in Panikstimmung aus und dass ich nehme fredartig war sehr glaubhaft, denn sie war balkd selb. Bloss Differenz ist die Knopfenfarbe....- mialam na mysli ze wybieglam z pociagu w poplochu i to ze wzielam obca było prawdopodobne bo byly neimalze identyczne. Jedyna roznica jest kolor guzików.

MAm nadzieje ze ktos to jescze raz przeczyta i poprawi mi ... te bezsensu zdania:) DZIEKUJE wszysttkim czytajacaym tego posta i pozdro dla was:)
saßen - siedzieli
In dem Augenblick erinnerte ich mich, als ich in Panikstimmung ausstieg.
.................und ich wusste, woher denn ich die Frau kenne.

Sonst hätte ich mich früher melden
können und dir per Telefon Bescheid sagen, dass deine Tasche bei mir
ist.
w zdaniu "... denn ich hatte eine harte Nuss und ich zurückam" - ... bo miałam trudny orzech do zgryzienia, a poradzialam sobie
ich hatte eine harte Nuss zu knacken aber ich kam damit klar

w zdaniu.. . ... als ich stieg in Panikstimmung aus und dass ich nehme fredartig war sehr glaubhaft, denn sie war balkd selb. Bloss Differenz ist die Knopfenfarbe....- mialam na mysli ze wybieglam z pociagu w poplochu i to ze wzielam obca było prawdopodobne bo byly neimalze identyczne. Jedyna roznica jest kolor guzików.
ich habe den Zug in Eile verlassen und nicht bemerkt, dass das nicht meine Tasche war, weil sie fast identisch ausegesehen hat.Der einzige Unterschied beruhte darauf, dass die Knopffarben unterschiedlich waren.
Nie zgadza się szyk po "als" jest przecież końcowy, czyli als ich in ....ausstieg
pierwsza zasada: czytac uwaznie:)

tamto z als jest skopiowane z powyzszej wypowiedzi poza tym jest poprawione ponizej

to jest moja wersja
ich habe den Zug in Eile verlassen und nicht bemerkt, dass das nicht meine Tasche war, weil sie fast identisch ausegesehen hat.Der einzige Unterschied beruhte darauf, dass die Knopffarben unterschiedlich waren.
Super wszystko mi sie podba... ale jak napisac to zdanie po...

In einem Augenblick erinnert ich mich als
Ja juz sie w tym mocno pogubilam ... czy byllby ktos taki uczynny i posklejal mi to do kupy:) Bo ja juz tak na prawde
'nic "nie kapuje. Z gory bardzo dziekuje:)
ungefähr so

Wie geht es dir? Mein Name ist Ania Nowak. Wir saßen zusammen in
>einem Zugabteil, als wir nach München fuhren. Ich schreibe an dich,
>weil ich dir eine Aktentasche mit wichtigen Notizen und Unterlagen
>zurückgeben möchte.
>Es tut mir Leid für meine Achtlosigkeit. An diesem Tag war ich sehr
>müde und zugleich glücklich,denn
ich hatte eine harte Nuss zu knacken aber ich kam damit klar.
ich habe die schwierigste Prüfung am besten aus der ganzen Gruppe bestanden.
>
> Ich hoffe, dass du mich verstehst, und du mir nicht böse
>bist.
>Als ich nach Hause kam, und meine Tasche auspacken wollte, stellte ich
>fest, dass die Tasche nicht meine Tasche ist.

ich habe den Zug in so großer Eile verlassen, dass ich nicht bemerkt habe, dass das nicht meine Tasche war, weil sie fast identisch ausgesehen hat.Der einzige Unterschied beruhte darauf, dass die Knopffarben unterschiedlich waren.
ch war hilflos, ich wusste nicht, was ich machen sollte. Am Anfang
>glaubte ich, dass es weder Sinn noch Verstand hatte, aber später ging
>mir das ganz durch den Kopf. Ich öffnete die Aktentasche, da fand ich
>im Brieffach ein Photo. Es war dein Photo, und ich wusste, woher denn
>ich diese Frau kenne. Ich erinnerte mich an die nette Studentin aus dem
>Zug. In der Tasche fand ich auch deine Adresse, nur leider stand da
>nirgendwo deine Telefonnummer. Sonst hätte ich mich früher melden
können um dir per Telefon Bescheid zu sagen , dass deine Tasche bei mir
>ist.
>
>So das war's für dieses Mal. Wenn das Päckchen bei dir ist, ruf mich
>bitte an 6584714854. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
Temat przeniesiony do archwium.