bardzo mądre i wartościowe teksty !

Temat przeniesiony do archwium.
Witam czy byłby ktoś tak miły i zechciałby to przetłumaczyc.To nie są żadne bzdury ani zadanie domowe, to sa wartościowe teksty o życiu ,które warto przeczytac.Z góry dziekuję za pomoc nawet w przetłumaczeniu jednego...

Mein bester Freund öffnete die Kommodenschublade seiner Ehefrau und holte ein in Seidenpapier verpacktes Päckchen heraus. Es ist nicht irgendein Päckchen, sondern ein Päckchen mit Unterwäsche darin. Er warf das Papier weg und betrachtete die Seide und die Spitze. "Dies kaufte ich, als wir zum ersten Mal in New York waren. Das ist jetzt 8 oder 9 Jahre her. Sie trug es nie. Sie wollte es für eine besondere Gelegenheit aufbewahren. Und jetzt, glaube ich, ist der richtige Moment gekommen!"

Er näherte sich dem Bett und legte die Unterwäsche zu den anderen Sachen, die von dem Bestattungsinstitut mitgenommen wurden. Seine Frau war gestorben. Als er sich zu mir umdrehte, sagte er: "Bewahre nichts für einen besonderen Anlass auf! Jeder Tag den du lebst, ist ein besonderer Anlass. Ich denke immer noch an diese Worte ... sie haben mein Leben verändert. Heute lese ich viel mehr als früher und putze weniger. Ich setze mich auf meine Terrasse und genieße die Landschaft ohne auf das Unkraut im Garten zu achten. Ich verbringe mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und weniger Zeit bei der Arbeit. Ich habe begriffen, dass das Leben eine Sammlung von Erfahrungen ist, die es zu schätzen gilt. Von jetzt an bewahre ich nichts mehr auf. Ich benutze täglich meine Kristallgläser. Wenn mir danach ist, trage ich meine neue Jacke, um in den Supermarkt zu gehen. Auch meine Lieblingsdüfte trage ich dann auf, wenn ich Lust dazu habe. Sätze, wie z.B. "Eines Tages ..." oder "An einem dieser Tage ..." sind dabei, aus meinem Vokabular verbannt zu werden.

Wenn es sich lohnt, will ich die Dinge hier und jetzt sehen, hören und machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Frau meines Freundes gemacht hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie morgen nicht mehr sein wird (ein Morgen, das wir oft zu leicht nehmen). Ich glaube, dass sie noch ihre Familie und enge Freunde angerufen hätte. Vielleicht hätte sie auch ein paar alte Freunde angerufen, um sich zu versöhnen oder sich für alte Streitigkeiten zu entschuldigen. Der Gedanke, dass sie vielleicht noch chinesisch essen gegangen wäre (ihre Lieblingsküche), gefällt mir sehr.

Es sind diese kleinen unerledigten Dinge, die mich sehr stören würden, wenn ich wüsste, dass meine Tage gezählt sind. Genervt wäre ich auch, gewisse Freunde nicht mehr gesehen zu haben, mit denen ich mich "an einem dieser Tage" in Verbindung hätte setzen wollen.

Genervt, nicht die Briefe geschrieben zu haben, die ich "an einem dieser Tage" schreiben wollte. Genervt, meinen Nächsten nicht oft genug gesagt zu haben, wie sehr ich sie liebe. Jetzt verpasse, verschiebe und bewahre ich nichts mehr, was uns Freude und Lächeln in unser Leben bringen könnte. Ich sage mir, dass jeder Tag etwas Besonderes ist ... jeder Tag, jede Stunde sowie jede Minute ist etwas Besonderes.
|-- hoch --|
________________________________________
Nachfolgend lesen Sie eine Prüfungsfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung
im Fach Chemie an der Universität von Washington.
Die Antwort eines Teilnehmers war "so profund", dass der Professor sie via
Internet mit Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte. Und darum haben auch
wir die Freude, daran teilhaben zu dürfen.

Bonus-Frage: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend)oder endotherm (Wärme
aufnehmend)?
Die meisten Studenten untermauerten ihre Antwort, indem Sie das
Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen ("Das Volumen und der Druck eines
geschlossenen Systems sind voneinander abhängig", d. h. Gas kühlt sich ab,
wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).
Einer aber schrieb Folgendes:
Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit
ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die
"zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke,
wir sind darüber einig, dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht
wieder verlässt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle
verlassen. Um festzustellen, wie viele Seelen hinzu kommen ,sehen wir uns
doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser
Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die
Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser
Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen
wir zu dem Schluss, dass alle Seelen in der Hölle enden. Auf der Basis der
weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die
Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt. Betrachten wir nun die
Veränderung des Volumens der
Hölle, da nach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und
Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen
ansteigen muss. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen,
dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.
2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen,
dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.
Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa:" Eher friert
die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..." Da ich bis heute nicht
dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss
Aussage 1 falsch sein, was uns zur Lösung bringt: Die Hölle ist exotherm und
wird nie einfrieren.

Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl.
|-- hoch --|
________________________________________
Es war einmal eine Gruppe von Fröschen, ...
… die einen Wettlauf machen wollte.
Ihr Ziel war es, die Spitze eines hohen Turmes zu erreichen.

Viele Zuschauer hatten sich bereits versammelt,
um diesen Wettlauf zu sehen und sie anzufeuern...

Das Rennen konnte beginnen...
Ehrlich gesagt:
Von den Zuschauern glaubte niemand so recht daran, dass es möglich sei, dass die Frösche diesen hohen Gipfel erreichen konnten.
Alles, was man hören konnte, waren Aussprüche wie:
"Ach, wie anstrengend!!!"
"Die werden sicher NIE ankommen!"
oder:
"Das können sie gar nicht schaffen, der Turm ist viel zu hoch!"

Die Frösche begannen, zu resignieren...
... Außer einem, der kraftvoll weiter kletterte...

Die Leute riefen weiter:
"Das ist viel zu anstrengend!!! Das kann niemand schaffen!"

Immer mehr Frösche verließ die Kraft und sie gaben auf... ...Aber der eine Frosch kletterte immer noch weiter...
ER wollte einfach nicht aufgeben!


Am Ende hatten alle aufgehört, weiterzuklettern, außer diesem einen Frosch, der mit enormem Kraftaufwand als Einziger den Gipfel des Turmes erreichte!
Jetzt wollten die anderen Mitstreiter natürlich wissen, wie er das denn schaffen konnte!


Einer von ihnen ging auf ihn zu, um ihn zu fragen, wie er es geschafft hatte, diese enorme Leistung zu bringen und bis ans Ziel zu kommen.

Es stellte sich heraus...
Der Gewinner war TAUB !!!


Und die Moral von der Geschichte:

Höre niemals auf Leute, die die schlechte Angewohnheit haben, immer negativ und pessimistisch zu sein...
…denn sie stehlen dir deine schönsten Wünsche und Hoffnungen, die DU in deinem Herzen trägst!


Denke immer an die Macht der Worte, denn alles was
du hörst und liest, beeinflusst dich in deinem Tun!

Daher:

Sei IMMER…

POSITIV !

Und vor allem:
Sei einfach TAUB, wenn jemand dir sagt,
dass DU deine Träume nicht realisieren kannst!


Denke immer daran:
Auch DU kannst es schaffen !

Sende diese Nachricht an 5 Personen, die du magst.
Sie wird auch ihnen Mut machen!!!
|-- hoch --|
________________________________________
Als Gott die Frau zu erschaffen versuchte,war er schon bei seiner sechsten Überstunde.

Ein Engel erschien, und fragte: " Warum verbringst du so viel Zeit damit"???

Gott antwortete "Hast du das Datenblatt dazu gesehen"??? Sie muss komplett waschbar sein, aber kein Plastik, muss über 200 bewegliche Teile haben,die alle ersetzt werden können und ihr Körper muss auch laufen wenn sie sich nur mit Diätcola und kleinen Snacks ernährt.

Sie muss einen Schoß haben, auf dem vier Kinder gleichzeitig sitzen können. Sie muss einen Kuss haben, der alles heilen kann, von einem aufgekratzten Knie bis zu einem gebrochenen Herzen - und sie wird alles nur mit zwei Händen machen".

Der Engel war über die Ansprüche erstaunt: "Nur zwei Hände!? Und das beim Standardmodell???

Das ist zu viel Arbeit für einen Tag. Warte bis morgen um sie fertig zu machen".

"Das werde ich nicht", protestierte Gott. "Ich bin so nah dran diese

Kreation, die mir so ans Herz gewachsen ist, zu fertigen. Sie kann sich bereits selbst heilen und kann 18 Stunden am Tag arbeiten.

Der Engel trat näher und berührte die Frau. "Aber du hast sie so weich gemacht."

Sie ist weich" stimmte Gott zu, "aber ich habe sie auch hart gemacht.

Du hast keine Ahnung, was sie dulden bzw. durchsetzen kann.

"Wird sie denken können"? fragte der Engel.

Gott antwortete: "Sie wird nicht nur denken können, sie wird erörtern und verhandeln können .... besser als ein Mann".

Der Engel bemerkt etwas, streckt seine Hand aus, und berührt die Wange der Frau. "Oops, es sieht aus, als hättest du eine undichte Stelle in diesem Modell. Ich habe dir gleich gesagt, dass das alles zu viel Arbeit für einen Tag ist.

"Das ist keine undichte Stelle", korrigierte Gott, "das ist eine Träne"

"Für was ist die Träne"? fragte der Engel.

Gott antwortete: "Die Träne ist eine Möglichkeit, mit der sie ihre Freude,ihren Schmerz, ihren Kummer, ihre Enttäuschung, ihre Liebe, ihre Einsamkeit, ihr Bekümmernis und ihren Stolz ausdrücken kann.

Der Engel war beeindruckt. "Gott du bist ein Genie. Du hast an alles gedacht! Frauen sind wirklich erstaunlich".

Und sie sind es wirklich! Frauen haben Stärke, um Männer zu erstaunen.

Sie ertragen Not und tragen Belastungen, aber sie halten immer Freude,Liebe und Glück in sich. Sie lächeln, wenn sie schreien möchten. Sie singen, wenn sie weinen möchten. Sie weinen, wenn sie glücklich sind und lachen, wenn sie nervös sind. Sie kämpfen für das, an das sie glauben.

Sie stehen auf gegen Ungerechtigkeit. Sie akzeptieren kein Nein wenn sie denken, dass es eine bessere Antwort gibt. Sie gehen ohne alles, damit Ihre Familien haben, was sie brauchen. Sie gehen zum Doktor mit einem ängstlichen Freund. Sie lieben ohne Vorbehalt. Sie weinen, wenn ihre Kinder hervorragende Leistungen erbringen und jubeln, wenn ihre Freunde Auszeichnungen bekommen. Sie freuen sich, wenn sie von einer Geburt odereiner Hochzeit hören.

Ihre Herzen brechen, wenn ein Freund stirbt. Sie sind bekümmert über den Verlust eines Familienmitgliedes. Sie sind stark, auch wenn sie denken,dass es keinen Ausweg mehr gibt. Sie wissen, dass ein Kuss und eine Umarmung ein gebrochenes Herz heilen können.

Frauen gibt es in allen Formen, Größen und Farben. Sie würden zu dir fahren, fliegen, laufen, rennen oder mailen, nur um zu zeigen, wie sehr sie sich um dich kümmern.

Das Herz einer Frau ist, was die Welt zu einem schönen Ort macht. Sie bringen Freude, Liebe und Hoffnung. Sie haben Mitgefühl und Ideale.

Sie geben ihren Freunden und ihrer Familie moralischen Beistand.

Frauen haben wichtige Dinge zu sagen und geben alles!!!

Wie auch immer ...

wenn es einen Fehler bei Frauen gibt, ist es der, dass sie vergessen,was sie wert sind.
|-- hoch --|
________________________________________


Vier Kerzen brennen langsam.
wenn du ganz leise bist, kannst du hören wie sie sprechen.

Die erste sagt:

"Ich bin der Frieden!
Niemand kann mein Licht erhalten.
Ich glaube, ich werde ausgehen."

Ihre Flamme wurde kleiner und ging dann ganz aus.

Die zweite sagte:
"Ich bin das Vertrauen!
Ich bin am verletzlichsten und so macht es keinen Sinn, dass ich weiter brenne."

Nachdem sie gesprochen hatte, wehte ein sanfter Hauch zu ihr und sie erlosch.

Spontan sprach die dritte Kerze auf ihre Weise:
"Ich bin die Liebe!
Ich habe keine Kraft mehr. Die Menschen schieben mich beiseite und begreifen nicht, wie wichtig ich bin. Sie vergessen sogar die zu lieben, die ihnen am nächsten stehen."

Und dann erlosch auch sie.

... ein Kind betritt den Raum und sieht, dass drei Kerzen ausgegangen sind.
"Oh, warum brennt ihr nicht mehr?"
Das Kind wurde sehr traurig..
Da sprach die vierte Kerze:
"Hab’ keine Angst, solange ich brenne, können wir die anderen wieder anzünden,

Ich bin die Zuversicht!"

Mit leuchtenden Augen nahm das Kind die Kerze der Zuversicht und zündete die anderen wieder an.

Die Flamme der Zuversicht soll immer bei uns sein ...

.... so behalten wir Vertrauen, Frieden und Liebe für alle Zeit!
|-- hoch --|
________________________________________

Falls du heute Morgen gesund
und nicht krank aufgewacht bist,
bist du glücklicher als 1 Million
Menschen, welche die nächste
Woche nicht erleben werden.

Falls du nie einen Kampf des
Krieges erlebt hast, nie
die Einsamkeit durch
Gefangenschaft, die Agonie des
Gequälten, oder Hunger gespürt
hast, dann bist du
glücklicher als 500 Millionen
Menschen der Welt.

Falls du in die Kirche gehen
kannst, ohne die Angst,
dass dir gedroht wird, dass
man dich verhaftet oder
dich umbringt, bist du
glücklicher als 3 Milliarden
Menschen der Welt.

Falls sich in deinem
Kühlschrank Essen befindet,
du angezogen bist, ein Dach über
dem Kopf hast und ein
Bett zum hinlegen, bist du
reicher als 75% der
Einwohner dieser Welt.

Falls du ein Konto bei der
Bank hast, etwas Geld im
Portemonnaie und etwas
Kleingeld in einer kleinen
Schachtel, gehörst du zu 8%
der wohlhabenden Menschen
auf dieser Welt.

Falls du diese Nachricht
liest, bist du doppelt
gesegnet worden, denn
1. Jemand hat an dich gedacht und
2. Du gehörst nicht zu den
Milliarden Menschen die
nicht lesen können.
Und... du hast einen PC!


Arbeitet, als würdet ihr kein Geld
brauchen,

liebt, als hätte euch noch nie
jemand verletzt,
tanzt, als würde keiner hinschauen,
singt, als würde keiner zuhören,
lebt, als wäre das Paradies
auf der Erde.
|-- hoch --|
________________________________________


Ein Investmentbänker stand in einem kleinen mexikanischen Fischerdorf am Pier und beobachtete, wie ein kleines Fischerboot mit einem Fischer an Bord anlegte. Er hatte einige riesige Thunfische geladen.

Der Bänker gratulierte dem Mexikaner zu seinem prächtigen Fang und fragte, wie lange er dazu gebraucht hatte.

Der Mexikaner antwortete: "Ein paar Stunden nur. Nicht lange."

Daraufhin fragte der Bänker, warum er denn nicht länger auf See geblieben ist, um noch mehr zu fangen. Der Mexikaner sagte, die Fische reichen ihm, um seine Familie die nächsten Tage zu versorgen.

Der Bänker wiederum fragte: "Aber was tun sie denn mit dem Rest des Tages?"

Der mexikanische Fischer erklärte: "Ich schlafe morgens aus, gehe ein bisschen fischen; spiele mit meinen Kindern, mache mit meiner Frau Maria nach dem Mittagessen eine Siesta, gehe ins Dorf spazieren, trinke dort ein Gläschen Wein und spiele Gitarre mit meinen Freunden. Sie sehen, ich habe ein ausgefülltes Leben."

Der Bänker erklärte: "Ich bin ein Harvard-Absolvent und könnte ihnen ein bisschen helfen. Sie sollten mehr Zeit mit Fischen verbringen und von dem Erlös ein größeres Boot kaufen. Mit dem Erlös hiervon wiederum könnten sie mehrere Boote kaufen, bis Sie eine ganze Flotte haben.

Statt den Fang an einen Händler zu verkaufen, könnten Sie direkt an eine Fischfabrik verkaufen und schliesslich eine eigene Fischverarbeitungsfabrik eröffnen. Sie könnten Produktion, Verarbeitung und Vertrieb selbst kontrollieren.

Sie könnten dann dieses kleine Fischerdorf verlassen und nach Mexiko City oder Los Angeles und vielleicht sogar New York City umziehen, von wo aus Sie dann ihr florierendes Unternehmen leiten."

Der Mexikaner fragte: "Und wie lange wird dies alles dauern?"

Der Bänker antwortete: "So etwa 15 bis 20 Jahre."

Der Mexikaner fragte: "Und was dann?"

Der Bänker lachte und sagte: "Dann kommt das Beste. Wenn die Zeit reif ist, könnten sie mit ihrem Unternehmen an die Börse gehen; Ihre Unternehmensteile verkaufen und sehr reich werden. Sie könnten Millionen verdienen."

Der Mexikaner sagte: "Millionen. Und dann?"

Der Bänker sagte: "Dann könnten Sie aufhören zu arbeiten. Sie könnten in ein kleines Fischerdorf an der Küste ziehen, morgens lange ausschlafen, ein bisschen fischen gehen, mit ihren Kindern spielen, eine Siesta mit ihrer Frau machen, in das Dorf spazieren, am Abend ein Gläschen Wein geniessen und mit ihren Freunden Gitarre spielen."......................
;-)
Witzbold
to wcale nie jest dowcip :/
no za tlumaczenei takiego txtu to normalnie trzeba zabulic kolo 2 stow chyba. Jak nie wiecej. Watpie zeby ktos zrobil to za friko, bo tlumaczenei tego txtu to by bylo kilka godzin pracy przynajmniej
200 zł !!! yyy to ja sobie zaczne powoli ze słowinikiem w tamim razie
ale mimo wszystko moja prośba nadal aktualan ,przynajmniej jedna historia z tego tekstu...
Viel Spaß daran :-)
czesc Kasiu ,ja zamiast spamować tak jak reszta wrzucam Ci tekst o tych żabach ,bo to akurat znałem wczesniej.Potem zerkne na reszte...

Przypomniała mi się zasłyszana kiedyś bajka, jak to król francuskich żab miał wydać córkę za mąż. Ponieważ było to jego jedyne dziecko, więc za wszelka cenę chciał ją mieć przy sobie. Niestety tradycja, a także doradcy królewscy nakazywali podjąć jak najszybsze kroki celem znalezienia małżonka dla pięknej żabiej księżniczki. Król wpadł na pomysł ogłoszenia turnieju, którego zwycięzca miałby poślubić księżniczkę. Przewrotność pomysłu polegała na niemożliwym do wykonania zadaniu turniejowym. W całym żabim królestwie pojawiły się więc afisze z informacją ,że ten kto pierwszy wejdzie na Wieżę Eiffla ten poślubi piękna księżniczkę. W żabim świecie zawrzało: przecież to zadanie jest niewykonalne dla części gatunku ludzkiego, który stworzył to monstrum, wiec jakie szanse mają małe żabki?! Żadnych! Większość żabich amatorów zrezygnowała na starcie. Znalazło się jednak kilku śmiałków, którzy stwierdzili, że muszą spróbować. Pod wieżą zebrało się mnóstwo kukających gapiów. Turniej rozpoczęto. Kilkunastu śmiałków sam widok olbrzyma tak przeraził, że wycofali się nie pokonując nawet pierwszego stopnia. Kilku innych po pokonaniu paru stopni spojrzało w górę i po jednomyślnym- „Niemożliwe!” – wrócili do tłumu. Dwóch doszło już na trzecie piętro ,ale zarówno widok w górę jak i w dół był przytłaczający, a i zgromadzeni „kibice” coraz głośniej krzyczeli, że jest to niemożliwe…poddali się. Jednemu udało się pokonać ok. 0,1% dystansu. Spojrzał na twarze tłumu zgromadzonego pod wieżą- wszystkie krzyczały: „to niewykonalne”. Spojrzał w górę- w tym pochmurnym dniu szczyt Wieży był ledwie dostrzegalny. Głos wewnętrzny dopełnił reszty- zszedł przegrany. Król już zacierał ręce, gdy nagle z tłumu pod wieża wyłonił się kolejny śmiałek. Nieśmiało podszedł do pierwszego stopnia prowadzony zrezygnowanymi okrzykami gapiów: „odpuść sobie!”, „to niewykonalne!”. Pierwszy stopień…pierwsze piętro…już pokonał pierwsza połowę dystansu. Wolno, w swoim własnym tempie, konsekwentnie podążał do góry. Tłum wciąż krzyczał: „zejdź , szkoda Twojego czasu!”, „nikt nie jest w stanie wejść na szczyt”. Ostatnie piętro….ostatni schodek- jest! Udało się! Pozostała już tylko droga z powrotem po odbiór nagrody- ślicznej królewny. Na dole okrzyki, zbiegło się pełno żabich dziennikarzy: „jak Ci się udało?, „zrobiłeś coś co było niewykonalne- jak?”, „przecież widziałeś poprzedników, którzy schodzili zrezygnowani, słyszałeś co mówili, widziałeś jak wielka jest wieża i jak wiele trudu Cię czeka, słyszałeś zrezygnowane komentarze zgromadzonych- jak, słyszysz, jak ci się to udało!?” Bohater uśmiechał się tylko milcząco. Nagle ktoś z tłumu krzyknął: „On nic nie słyszał- od urodzenia nie słyszy!”……

…..i jest w tym chyba metoda. Może warto być głuchym na „dobre rady doradców”
wielkie dzięki Miron !!!! niech Bóg Ci błogosławi ;)
tak jakos nie pokrywa sie calkiem to Twoje tlumaczenie.
;-)
das frage ich mich auch die ganze Zeit :)
co do słowa nie ,ale chodzi o sam sens..a ten na pewno jest ok.Więc nie wytykaj innym błedów i nie spamuj jak nie masz nic ciekawszego do powiedzenia...
Zickenalarm...
;-)))
SkyLine du du.. pass auf mein Sonnenlicht, wir machen nur Spam:P
Ostatnia historyjka o bankierze i meksykanskim rybaku to trochę uwspółcześniona "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" Heinricha Bölla. Moze ktos znajdzie polskie tlumaczanie, i bedzie zrobione.
spadaj stąd idiotko !
Temat przeniesiony do archwium.

 »

Pomoc językowa