Pl --> DE: Student pierwszego roku? (nur ein Satz)

Temat przeniesiony do archwium.
Moin moin :)

Ich habe eine kleine Frage an Euch - ich hoffe, Quatsch, ich bin davon überzeugt, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe Zweifel, wie man korrekt den Satz: "Jestem studentem pierwszego roku" ins Deutsche übersetzen kann.

Ich bin Student (des) ersten (Studien)jahres / im ersten (Studien)jahr / ... ???

Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber alles klingt mir ein bisschen seltsam und bei Google konnte ich keine Antwort finden :(

MfG
einfach ich
Student im zweiten Semester oder im ersten Semester

w Niemczech mowi sie o Semestrach