Meine ersten Erfahrungen mit Kindern habe ich gesammelt, als ich zehn Jahre alt war, da kümmerte ich mich um meinen Cousin. Später habe ich Nachbarinnen bei der Säuglingspflege geholfen. Mit Dominik (Junge, zwei Jahre alt) bin ich spazieren gegangen. Im Jahr 2000 habe ich mich um Karolina (Mädchen, sie war ein Jahre alt) gekümmert. Ich habe mit Karolina viel Zeit verbracht (besonders am Samstag, am Abend, in den Sommer- und Winterferien). Wenn die Sonne schien, sind wir in den Park oder zum Abenteuerspielplatz gegangen. Karolina und ich haben Sandburgen gebaut. Im Park hatte Karolina viel Spaß mit anderen Kindern. Wenn es regnete, war Karolina im Haus. Dann haben wir viele Bilder gemalt, gesungen, Bücher gelesen oder etwas mit Plasteline gemacht.
Zuerst (???) bin ich in das Kulturhaus (bei der Kirche) gegangen. Zu Beginn war ich Teilnehmer im Kulturhaus, aber schnell war ich eine Volontärin. Ich habe besonders mit jüngeren Kindern gearbeitet. Mit den größeren Kindern habe ich schnell Kontakt gefunden (z. B. Paulina, zehn Jahre alt, sie ist meine Freundin). Die Kinder mögen mich sehr. Wenn ich ins Kulturhaus gehe, fallen mir die Kinder um den Hals. Als Volontärin habe ich den Kindern bei den Schulaufgaben geholfen und Freizeit organisiert. Wir haben gespielt: mit Farben, Bewegung z. B. laufen, Fußball spielen, wir haben Wortspiele gemacht. Zusammen haben wir Mahlzeit zubereitet, später haben wir (die Kinder und ich) abgewaschen und aufgeräumt.
2004 habe ich drei Mädchen betreut: Natalia (sieben Jahre alt), Izabella (acht Jahre alt) und Ivetta (neun Jahre alt). Ich bin mit den Mädchen zehn Tage zusammen gewesen. Ich habe mit ihnen die Zimmer und die Schränke aufgeräumt. Am Morgen und am Abend habe ich aufgepasst, dass die Mädchen sich gewaschen haben. Ich habe den Kindern beim Duschen geholfen. An jedem Morgen habe ich den Kindern beim Ankleiden und Kämmen geholfen.