CONTRA DOSEN

Temat przeniesiony do archwium.
Napisalby ktos streszczenie ...? prosze bo nie rozumiem za bardzo tego tekstu ...i jestem w kropce ...prosze o 4-5 zdan


Zahlreiche SchülerInnen erfreuen sich jeden Tag aufs Neue am Dosenautomat vor der Turnhalle.
Wie praktisch ist es doch, nach dem Sportunterricht oder in der Pause sich schnell noch eine Dose
aus dem Automaten zu ziehen und sie dann nach dem Austrinken in einen der Mülleimer zu werfen.


Was danach mit den Dosen geschieht, interessiert die Wenigsten. Die Müllabfuhr kümmert sich
schon darum.

Den meisten ist eben die Alternative, sich am Pausenstand Flaschen zu kaufen oder sich für
nachmittags Getränke von daheim mitzunehmen, zu umständlich. Man bedenke die Anstrengung,
sich nach zwei erschöpfenden Sportstunden noch den Weg bis zum Pausenstand hinaufquälen zu
müssen, sowie die Beschwerlichkeit, die leere Flasche wieder zum Hausmeister zurückbringen zu
müssen!

Cola (17 k) Doch angesichts der immer dringender werdenden Umweltproblematik sollten Schule und
SchülerInnen über ihr Verhalten nachdenken. Bei der Herstellung und beim Recyclen einer Dose
entstehen toxische Abbauprodukte wie z.B. Kohlenmonoxid, Ammoniak und Schwefelsäure. Auch
kann nur die Hälfte einer Dose recycelt werden. Die andere Hälfte geht in Alteisen über -
"down"cycling wäre wohl angebrachter als "Re"cycling.
Nicht zu vergessen der gesundheitliche Aspekt: Beim Trinken einer Dose nimmt der Mensch
Metallionen auf, die vom Körper nicht abgebaut werden können.

Eine Pfandflasche hingegen wird etwa 55 mal neu aufgefüllt. Das Glas kann danach noch
vollständig wiederverwertet werden. Außerdem sind Pfandflaschen frei von Giftstoffen, geruchs-
und geschmacksneutral und wiederverschließbar.

Kaffeetasse (36 k) Doch zurück zu dem Problem vor Ort, dem Dosenautomaten im Haus. Ein vergleichbarer Ersatz könnte doch z.B. ein von vielen SchülerInnen schon lange ersehnter Kaffeeautomat sein.

In vielen Schulen haben die SchülerInnen schon längst ihre eigenen Tassen in der Schule und sparen somit die Wegwerf - Plastikbecher. Das KHG ist sowieso die einzige Schule in Bamberg an der noch ein Dosenautomat steht !

Zahllose Beispiele an anderen Schulen zeigen, daß umweltfreundlichere Lösungen möglich sind.
W sensie chcesz to po polsku?
proponuję wziąć do ręki słownik i spróbować samodzielnie
Chodzi mi po niemiecku ...4-5 zdan bardzo prosze;)
prosze prosze
To co nie da rady ? Pliska bo mam to na jutro ....ale to nie moja wina ze tego nie zrobilem ..bo niemieckiego nie umiem jestem nowy w klasie ...a Ludzie z klasy nie sa chetni do pomocy !!!
Viele SchülerInnen bedienen sich gerne am Getränkeautomaten. Denn es ist sehr praktisch, die Dose auszutrinken und wegwerfen ohne darüber nachzudenken, was mit der Dose passiert. Eine Alternative wäre eine Pfandflasche oder das Mitbringen von Getränken aber das ist den meisten zu anstrengend und man denkt darüber nicht nach. Eigentlich schade, denn wenn man bedenkt, wie viele Schadstoffe bei der Herstellung und Recycling der Dose freigegeben werden und auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen. Viel umweltfreundlicher ist die Pfandflasche, die viele Vorteile mit sich bringt. Eine echte Alternative zum Getränkeautomaten wäre ein Kaffeeautomat. Es gibt inzwischen Schulen, wo die SchülerInnen ihre eigenen Tassen mitbringen und somit den Wegwerfmüll sparen. Viele Beispiele an anderen Schulen zeigen, dass umweltfreundlichere Lösungen möglich und wichtig sind.

Mniej wiecej...Moglo byc lepiej, ale nie mam czasu. A nawiasem mowiac, gdzie Ty zyjesz? Gdzie mozna znalesc jeszcze puszki??? ;-)
Pozdrawiam
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

 »

Pomoc językowa - tłumaczenia