Schaut mal bitte rein :)

Temat przeniesiony do archwium.
1. Was bedeutet für dich das Wort ,,Zuhause”? Wo ist dein Zuhause?
Meiner Meinung nach ist Zuhause da, wo man willkommen ist.
Klar ist Zuhause ein Platz wo sich Menschen befinden, die sehr oft gleichgesellte Personen sind, für die man etwas empfindet. Rein theoretisch bezeichnet man ein Haus als ein Gebäude, das Menschen zu Wohnen, Unterkunft und Beschäftigung dient. Für mich persönlich ist ein Zuhause nicht so viel wie ein Gebäude, viel mehr eine Gemeinde von Menschen die für den einen immer da sind, die immer ein gutes Wort sagen.
Mein Zuhause ist da wo ich willkommen bin, also hier in Wroclaw, wo meine Familie wohnt, wo ich aufgewachsen bin, wo viele meine Erinnerungen geblieben sind, aber auch in Deutschland, wo ich auch eine Zeit lang lebte, ich hab da auch Erinnerungen hinterlassen, und ich denke immer gern an die Zeit, als ich in Deutschland gelebt habe.
2. Wohnen – besser auf dem Land oder in der Stadt?
Das ist eine sehr gute Frage, die sich die Leute heutzutage sehr oft stellen.
Einerseits haben wir das Land. Jeden Morgen werden wir durch schöne ländliche Sonnenstrahlen geweckt. In unseren Ohren hören wir die Musik des Landes. Man könnte gleich meinen, das ist wohl das Paradies! Der Mensch täuscht sich aber. Man muss nur ein Paar Tage abwarten, um zu sehen wie das Leben da aussieht. Man kann nicht ins Kino oder in einen Club gehen. Wo soll man auf dem friedlichen Land arbeit finden, wenn es keine Wirtschaft gibt. Sogar wenn wir Arbeit in einer Großstadt finden, müssen wir jeden Tag mehrere Kilometer mit dem Auto oder mit der Bahn überqueren. Das Leben in der Stadt hingegen ist sehr hektisch, man lebt da in einer schnellen Welt, alles dreht sich um einen herum. Man hat Arbeit, um aber an den Arbeitsplatz anzukommen muss man mehrere Stunden im Stau stehen. Wenn man kein eigenes Auto hat, ist es noch mehr tragisch, man muss im Bus, im Gedränge stehen. Man hat nie Ruhe, sogar in der Nacht hört man Musik aus den Nachtclubs. Man kann aber in den Club runtergehen und mitfeinern. Wenn man Feierabend hat kann man in einen Restaurant oder ins Kino gehen. Man kann auch seine Freunde treffen die auch in der Großstadt wohnen. Wenn man das Leben auf den Land, das friedlich ist, und man nur Hühner hört und das Leben in der Großstadt mit dem vielen Lärm vergleicht und ich eins auswählen sollte, da würde ich mich für die Stadt entscheiden.
3. Vergleiche die Wohnverhältnisse in Deutschland und in Polen.
Um in Deutschland eine Wohnung zu bekommen muss man eine deutsche Staatgehörigkeit haben, da bekommt man eine sogenannte Sozialwohnung. Aber in letzen Jahren ist es immer schwere eine solche Wohnung zu kriegen, weil es in Deutschland immer mehr Ausländer gibt, die sehr oft auch eine Sozialwohnung verlangen. Sie Lage ist auch schlechter dadurch, dass viele Leute aus Ostdeutschland in den Westen gezogen sind. Dadurch wohnen jetzt viel mehr Leute in Westdeutschland als in der ehemaligen DDR. In den neuen Bundesländern haben die Bürger der heutigen BRD viele Wohnungen hinterlassen, sehr oft im Plattenbau oder in alten verwüsteten Vierteln der Städte. Da gibt aber Möglichkeiten für Stundenten aus dem Ausland die z.B. in Brandenburg oder Sachsen-Anhalt studieren wollen, da können sie sich solch eine Wohnung kaufen, die man mittlerweile sehr günstig ausmieten oder sogar kaufen kann.
In Polen hingegen sieht die Lage ganz andern aus. Die Wohnungen sind sehr teuer, fast so teuer wie in Großstädten in Deutschland wo die Leute das dreifache, sogar manchmal das vierfache der polnischen Gage verdienen. Dadurch müssen viele Leute mit ihren Eltern wohnen, das hingegen zerstört sehr oft die Möglichkeit eine Familie zu gründen.
Vielleicht wird sich die Lage in einer Zeit ändern, weil viele Menschen nach Irland und Großbritannien weggezogen sind und nicht nach Polen zurückkehren wollen.

4. In welchem Alter sollte man von den Eltern ausziehen und warum?
In finde, dass das Alter zwischen 19 und 21 das beste ist.
Ich weiß, dass es schwer ist heutzutage eine Wohnung zu mieten, zu Schweigen, sie zu kaufen. Es gibt aber so was wie eine WG, also Wohn Gemeinde, wo Leute zusammen wohnen nicht miteinander zusammen verwandt sind. Ich finde, es schrecklich dass manche nach mit 30 mit den Eltern wohnen, und nichts mit ihrem Leben anfangen wollen. Man muss Prioritäten setzen, man muss an die Karriere denken. Wenn man früh von den Eltern in eine eigene Wohnung wegzieht, lernt man schnell selbstständig zu sein. Man kann auch Partys feiern und Leute einladen.
5. Ist es gut, wenn mehrere Generationen zusammen wohnen? Welche Probleme können auftreten? Beschreibe die Vor und Nachteile.
Meiner Meinung nach, ist es gut wenn mehrere Generationen zusammen wohnen. Man lernt viel voneinander. Die Familie ist sehr miteinander verbunden. Man kann Aufgaben teilen, sich gleichseitig Fehlen usw. Es könne sehr oft aber Probleme auftreten. Z.B. wenn jeder sagt: in meiner Zeit war es ganz anders sagt die Mutter, da sagt die Oma aber in meiner Zeit war es noch ganz andern, und das,was für deine Mutter normal war, war in meiner Zeit ein großes Verbrechen usw. Konflikte solcher Art sind aber normal, weil sie durch den Alternsunterschied verursacht sind.
4. In welchem Alter sollte man von den Eltern ausziehen und warum?
In finde, dass das Alter zwischen 19 und 21 das Beste ist.
Ich weiß, dass es schwer heutzutage eine Wohnung zu mieten ist, zu Schweigen, sie zu kaufen. Es gibt aber so was wie eine WG, also Wohngemeinschaften, wo Leute zusammen wohnen ohne miteinander verwandt zu sein. Ich finde, es schrecklich, dass manche noch mit 30 bei ihren Eltern wohnen, und nichts mit eigenem Leben anfangen wollen. Man muss Prioritäten setzen, man muss an die Karriere denken. Wenn man früh von den Eltern in eine eigene Wohnung wegzieht, lernt man schnell selbstständig zu sein. Man kann auch Partys feiern und Leute einladen.
5. Ist es gut, wenn mehrere Generationen zusammen wohnen? Welche Probleme können auftreten? Beschreibe die Vor und Nachteile.
Meiner Meinung nach, es ist gut, wenn mehrere Generationen zusammen wohnen. Man lernt viel voneinander. Die Familie ist sehr miteinander verbunden. Man kann Aufgaben teilen, sich gleichseitig Fehlen(????) usw. Es könnten sehr oft aber Probleme auftreten. Z.B. wenn die Mutter sagt: in meiner Zeit war es ganz anders sagt, da sagt die Oma aber in meiner Zeit war es noch ganz anders, und das, was für deine Mutter normal war, war in meiner Zeit ein großes Verbrechen usw. Konflikte solcher Art sind aber normal, weil sie durch den Alternsunterschied verursacht sind.
2. Wohnen - besser auf dem Land oder in der Stadt?
Das ist eine sehr gute Frage, die sich die Menschen heutzutage sehr oft stellen.
Einerseits haben wir das Land. Jeden Morgen werden wir durch schöne ländliche Sonnenstrahlen geweckt. In unseren Ohren hören wir die Musik des Landes. Man könnte gleich meinen, dass es ein Paradies ist! Der Mensch täuscht sich aber. Man muss nur ein Paar Tage abwarten, um zu sehen wie das Leben da aussieht. Man kann nicht ins Kino oder in einen Club gehen. Wo soll man auf dem friedlichen Land arbeit finden, wenn es keine Wirtschaft gibt. Sogar wenn wir eine Arbeit in einer Großstadt finden, müssen wir jeden Tag mehrere Kilometer mit dem Auto oder mit der Bahn dorthin fahren. Das Leben in der Stadt hingegen ist sehr hektisch, man lebt da in einer schnellen Welt, alles dreht sich um einen herum. Man hat Arbeit, aber um den Arbeitsplatz zu erreichen, muss man mehrere Stunden im Stau stehen. Wenn man kein eigenes Auto hat, ist es noch schlimmer, man muss im Bus, im Gedränge stehen. Man hat nie Ruhe, sogar in der Nacht hört man Musik aus den Nachtclubs. Man kann aber in den Club runtergehen um mitzufeiern. Wenn man Feierabend hat kann man in ein Restaurant oder ins Kino gehen. Man kann auch seine Freunde treffen, die auch in der Großstadt wohnen. Wenn man das Leben auf dem Land, das friedlich ist, wo man nur die Hühner hört, und das Leben in der Großstadt mit den vielen Lärm vergleicht, und wenn man eins auswählen konnte, da würde ich mich für die Stadt entscheiden.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie