Zulassungsfreie Studiengänge

Temat przeniesiony do archwium.
Ich hätte solche Anfrage. Wenn ein Studiengang an einer deutschen Uni zulassungsfrei ist, bedeutet es, dass JEDER Bewerber SOFORT einen Studienplatz erhält?

Für alle Antworten danke ich im Voraus
up
kennt jemand die Antwort?
Sicherlich nicht jeder und nicht sofort.

Zuerst kommen alle Inländer darn, und dann,sollte es freie Plätze geben, erst der Rest.

Was heißt in diesem Zusammenhang "sofort"? Sofort wird nirgends und niemand aufgenommen, er muss zuerst alle Voraussetzungen der jeweiligen Uni erfüllen.
da liegst du Japanese sicherlich falsch ;-) die Sache hat sich für mich schon aufgeklärt. Wenn ein Studiengang zulassungsfrei ist, dann gibt es kein Bewerbungsverfahren (sprich NC). Alle Bewerber kriegen einen Studienplatz, soweit sie die Voraussetzungen erfüllen. Ansonsten: seit Polen ein Mitgliedsstaat der EU ist, haben wir bei der Bewerbung die gleichen Rechte wir die "Ursprungsbewohner" ;-)

Sofort: du kommst an die Uni, sprichst eine zuständige Person an, sagst du willst Politikwissenschaften studieren, legst den Bewerbungsantrag und die notwendigen Unterlagen vor und bekommst einen Studienplatz ;-)
Na ja, dann nehme ich es zurück. Es tut mir leid um die Studenten, die im überfüllten Hörsaal sitzen müssen und keine Garantie haben, ihr Studium noch im dafür vorgesehenen Zweitraum beenden zu können.
es war nicht so schlimm, wie du es dir vorstellst. Stimmt ja, am Anfang mussten wir ab und zu auf der Treppe sitzen (insbesondere dann, wenn jemand sich ein bisschen verspätet hat und alle Sitzpläte schon belegt waren). Aber weißt du... es müssen doch Studenten bei den Klausuren ausgesiebt werden ;-) ca. 300 Leute haben sich eingeschrieben, nach 2 Semestern studieren noch nur ungefähr 100 tapfere und (zum Teil noch nicht) unbesiegte Auserwählten... ;-)
ja, ich kenne es!

Bei mir waren 250 Studenten in der ersten Stunde.
Nach der Wiederholung des Maturastoffs waren noch 200. Also innerhalb von einem Tag.
Nach einem Jahr waren noch 100 und bei der ersten Diplomprügfung waren nur noch 50.

Letztlich haben 15 Personen das ganze Studium beendet - von meinem Jahr natürlich! ;)
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Brak wkładu własnego

»

Brak wkładu własnego