Dziękuję za twój list. W ostatnim liście pisałeś o zmobingowanej koleżance. W mojej klasie był taki problem.
To smutne ale częste zjawisko. U nas w klasie była mobingowana dziewczyna. Wyśmiewano ją, opluwano. Kiedy wchodziła do klasy robiła się demonstracyjna cisza.
My porozmawialiśmy z wychowawcą. On z nami. Wysmiewania oraz ponizanie skończyło się. Sytuacja w klasie się porpawiła. Atmosfera jest lepsza i wszyscy są szczęsliwi. Ty też powinieneś zwrócić się o pomoc do kogoś starszego. TO pomoże. Życzę Ci dużo szcześcia. Mam nadzieję ze Ci się uda.
Vielen Dank für Deinen Brief. In Deinem letzten Brief hast Du über eine gemobbte Freundin geschrieben. In meiner Klasse hat es ein solches Problem gegeben. Es ist eine traurige aber häufige Erscheinung. In unserer Klasse wurde ein Mädchen gemobbt. Sie wurde ausgelacht und bespuckt. Als sie in das Klassenzimmer hinein ging, wurde es demonstrativ still. Wir haben mit dem Klassenlehrer gesprochen. Er mit uns. Die Verspottungen und Erniedrigungen haben aufgehört. Die Klassensituation hat sich verbessert. Die Atmosphäre ist besser und alle sind glücklich. Du sollst Dich ebenfalls an jemanden älteren wenden. Das hilft. Ich wünsche Dir viel Glück. Ich hoffe, dass es Dir gelingt.