streszczenie tekstu

Temat przeniesiony do archwium.
Brak wkładu własnego

Wpis zamieszczony (lub przeniesiony) do grupy "Brak wkładu własnego" oznacza, że autor wpisu nie zadał sobie trudu samemu spróbować poradzić sobie z zadaniem lub prośba o tłumaczenie została przepuszczona przez Google Translator. Jeśli ktoś z użytkowników forum ma czas i ochotę może odpisać na taki wpis ale jeśli takiej odpowiedzi nie będzie - nie ma co się denerwować - po prostu nikomu nie chce się odrabiać zadań za kogoś ;-)

Dlatego zachęcamy do własnych prób - szansa na odpowiedź jest znacznie większa.

Witam,
Potrzebuje streszczenia tekstu, który zamieszczony jest niżej. Streszczenie musi być w Perfekcie. Nie za długie :)
Jeżeli ktoś lubi niemiecki i jest chętny do pomocy do bardzo proszę o pomoc.
Tekst znajduje się w podręczniku "Deutsch deine chance" (1) na stronie 279.

Oto tekst:
Um 19 Uhr gibt es bei Müllers Abendessen. Die ganze Familie sitzt bei Tisch und jeder erzählt, was er am Tag gemacht hat. Herr Müller ist heute später von der Arbeit nach Hause gekommen. Er sagt:
Entschuldigt bitte meine Verspätung! Ich sehe, ihr habt schon auf mich gewartet. Es tut mir Leid, aber ich habe heute einen schweren Tag gehabt. Wir hatten sehr viele Kunden. Kurz vor Arbeitsschluss hat noch ein Kunde angerufen und gesagt: "Ich habe gestern bei Ihnen einen Kopierer gekauft, und er ist schon kaputt! Im Geschäft hat alles gut funktioniert." "Warten Sie", habe ich gesagt, :ich komme bei Ihnen vorbei und sehe nach." Nach der Arbeit bin ich zu ihm gefaren und habe das Gerät kontrolliert. Es war alles in bester Ordnung, nur hat der Kunde dasGęrat nicht richtig bedient. Aber, ich glaube, solche Sachen sind für euch bestimmt langweilig! Was habt ihr denn Schönes gemacht?
Frau Müller: Schönes? Ich habe, wie immer, bis 9 Uhr in der Wohnung sauber gemacht, dann im Supermarkt eingekauft. Um halb elf bin ich in den "Kaufhof" gegangen. Vor dem Eingang habe ich Lisa, meine alte Schulfreundin, getroffen. Wir haben uns lange nicht gesehen. Ich habe sie zu uns zum Kaffe eingeladen. Übrigens, im "Kaufhof" habe ich mir im Super-Sonder-Angebot einen schönen Pullover gekauft, nur 49,90 Euro!
Herr Müller: Zeig mal!
Frau Müller: Gern, aber nicht jetzt, nach dem Essen.
Herr Müller: Na gut, und wo habt ihr heute Mittag gegessen?
Sven: Zu hause natürlich! Mutti hat Bohneneintopf gekocht.
Herr Müller: Und, hat's geschmeckt?
Sven: Ja, ausgezeichnet, besonders die Würstchen.
Herr Müller: (zu Frau Muller) Ist deine Freundin später zum Kaffe gekommen?
Frau Muller: Aber natürlich! Sie hat auch selbst gebackenen Apfelkuchen mitgebracht. Er hat sehr gut geschmeckt. Ein Stück haben wir für dich übrig gelassen. Du kannst es ruhig esse. Statt des Zuckers hat Lisa zum Backen Süßstoff genommen.
Herr Muller: Das ist aber nett von euch beiden!
Frau Muller: Wir haben danne Kaffe getrunken und sehr gut unterhalten. Übringens, Lisa lässt dich grüßen.
Herr Muller: Danke, und du, Sven, wie hast du den Tag verbracht?
Sven: Heute war es schön in der Schule. Ich hatte in den arsten zwei Stunden mein Lieblingsfach - Sport. Wir haben Fußball und Basketball gespielt. Danach hatte ich großen Hinger, und ich habe während der Pause mein zweites Frühstück gegessen. Dann hatten wir Englisch. Unser Lehrer hat die ganze Stunde von seinem letzten London-Aufenthalt erzählt.
Herr Muller: Hat er wenigstens auf Englisch gesprochen?
Sven: Na klar! Aber ich habe nicht alles verstanden. Der Letzte Unterricht - Latein - ist ausgefallen, denn die Lehrerin ist krank geworden. Wir haben uns natürlich sehr gefreut! Um zwölf war ich schon zu Hause und habe gleich meine Hausaufgaben für morgen gemacht. Ich habe einen Aufsatz geschrieben, und Mutti ... hat mir ein bisschen dabei geholfen.
No wlasnie, to jest Twoja szansa dostac dobra ocene , moze jakis wysilek minimalny z Twoje strony?
Nawet nie szansa... a obowiązek. Będzie źle jak tego nie napiszę. A raczej nauczę... bo oprócz napisania streszczenia muszę je umieć na pamięć (inaczej: muszę umieć opowiadać o tym tekście w Perfekcie). Więc inwencja własna i tak będzie:)

Mogę spróbować napisać (i tak będzie mnóóóstwo błędów) ale nie w Perfekcie... dla mnie zbyt trudne, a jakbym spróbował to byłoby jeszcze więcej błędów...
Chcesz pomóc, rozumiem?:)
Gieroń w nowym roku przejrzał na oczy.

Man hilft nur denen, die Hilfe verdienen, und nicht denen die dich nur ausnutzen.
Ok napisałem coś takiego:

Herr Müller ist spät nach Hause gekommen. Er hatte viel Arbeit. Er fragte Frau hat was sie heute gemachtem.
Frau Muller habt, wie immer, bis 9 Uhr in der Wohnung sauber gemacht, dann im Supermarkt eingekauft. Um halb elf ist sie in den "Kaufhof" gegangen. Im "Kaufhof" hat sie im Super-Sonder-Angebot einen schönen Pullover gekauft.
Spater Freundin ist zum Kaffe gekommen (zu Frau Muller). Sie hat selbst gebackenen Apfelkuchen mitgebracht. Sie haben dann Kaffe getrunken und sehr gut unterhalten.
Herr Muller fragte Sven wie hat er den Tag verbracht. Er hat Fußball und Basketball gespielt.
Dann hatte er Englisch. Um zwölf war er schon zu Hause und hat gleich seine Hausaufgaben für morgen gemacht.

Jesteście w stanie mi teraz pomóc poprzez sprawdzenie tego? :)
Herr Müller ist spät nach Hause gekommen. Er hatte viel Arbeit. Er hat von einem Kunden erzählt, der Probleme mit einem Kopierer hatte und zu dem er hat fahren müssen. Er hat seine Frau gefragt, was sie heute gemacht hat.
Frau Müller hat, wie immer, bis 9 Uhr in der Wohnung sauber gemacht und dann im Supermarkt eingekauft. Um halb elf ist sie in den "Kaufhof" gegangen. Im "Kaufhof" hat sie im Super-Sonder-Angebot einen schönen Pullover gekauft.
Später ist ihre Freundin zum Kaffe gekommen. Sie hat selbst gebackenen Apfelkuchen mitgebracht. Sie haben dann Kaffe getrunken und sich sehr gut unterhalten.
Herr Müller fragte Sven, wie er den Tag verbracht hat. Er hat Fußball und Basketball gespielt.
Dann hatte er Englisch. Um zwölf war er schon zu Hause und hat gleich seine Hausaufgaben für morgen gemacht.
Poprawa twojego tekstu:

Herr Müller ist spät nach Hause gekommen. Er hat viel Arbeit gehabt. Er hat ihre
Frau gefragt, was sie heute gemacht hat.
Frau Müller hat bis 9 Uhr die Wohnung sauber gemacht und dann im Supermarkt Einkäufe gemacht. Um halb elf ist sie in den "Kaufhof"
gegangen. Im "Kaufhof" hat sie im Super-Sonder-Angebot einen schönen
Pullover gekauft.
Später ist die Freundin zum Kaffee gekommen. Sie hat
selbst gebackenen Apfelkuchen mitgebracht. Sie haben dann Kaffe
getrunken und sehr gute Unterhaltung gehabt.
Herr Muller hat Sven gefragt, wie er den Tag verbracht hat.Er hat Fußball
und Basketball gespielt.
Dann hat er Englisch gelernt. Um zwölf ist er nach Hause gekommen und hat gleich
seine Hausaufgaben für morgen gemacht.
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa - Sprawdzenie

»

Pomoc językowa - Sprawdzenie