pierwsze tłumaczenie torba :
Achtung.
An der Branderburgertor, habe ich eine Damentasche gefunden. Die ist braun, mit einem Reißverschluss.
Seitlich schmückt die Tasche, eine große goldene Klammer. Auf der anderer Seite befindet sich eine zusätzliche Tasche mit einem Klammerschloß. Die Tasche hat auch eine goldene Tragekette.
In der Tasche sind: kosmetische Utensilien, Portmonee, Dokumente aber leider keine Adresse
Die Person, die aufgrund meiner Beschreibung ihre Tasche erkannt hatte, bitte kontaktieren Sie mich unter diesem Nummer XXXXXX um die Tasche abzuholen.
Drugie tłumaczenie: Choroba.
Liebe Freundin,
Liebe und herzliche Grüße an Dich, tut mir Leid, dass ich so lange nicht geschrieben hatte. Letzlich war ich sehr Krank. Vier Wochen lag ich mit einer Lungenentzündung im Spital. In der erster Woche bekam ich , um die Entzündung zu dämmen nur Antibiotika und Vitaminen. Anschließend um das Atmen zu erleichtern, bekam ich Inhalationen, . Nach vier Wochen, hat sich festgestellt, dass weitere Genesung auch zu Hause möglich ist , und zwar deshalb (i wprawdzie dlatego, że ) , weil hartnäckiges Husten, Atemnot und hohe Fieber nachgelassen hatten. Während der Genesung, dürfte ich keine kalte Getränke trinken, und nicht nach Draußen spazieren gehen. Mir wurde empfohlen Bettruhe und Baden. Jetzt, aber darf ich schon kurze Spaziergänge machen, um nach der langen Heilungszeit die Lungen zu regenerieren, am besten sollte ich an die See fahren, wo sehr viel Jod in der Luft ist. Liebe Freundin, ich bin neugierig wie du dich drüben im Schweden Fühlst, wo doch so Kalt ist. Nimmst du Rücksicht auf die klimatische Veränderungen und Wetterschwankungen während des Tages auf? Ziehst du dich entsprechend an? Bitte achte auf dich, um einer so schwerer Erkältung wie meine vorzubeugen. Pass auf , auf deine Gesundheit und auf dich selbst – Gruß – mariusz.