Mam prośbe czy mogby mi ktoś pomóc to przetłumaczyć na polski, niestety nie znam niemieckiego, a bardzo mi zależy na czasie. próbowałem sam z pomoca słownika ale chba nie za dobrze mi idzeie, bo mi nie wychodza składne zdania;/
Im Restaurant
„Nun, Herr Kollege", sagte der Chefredakteur zu seinem neuen Angestellten, „heute zeigen SiÄ™ mai, was SiÄ™ können. Haben SiÄ™ von der Gaststätte „Zum goldenen Löwen" gehört? Unsere Leser schreiben, dass in diesem Lokal kalte Speisen und schlechter Kaffee serviert werden, die Teller und die Tischdecken schmutzig sind und die Bedienung unhöflich ist. Ihre Aufgabe ist es, das zu kontrollieren."
Am Vormittag des nächsten Tages erzählte der junge Angestellte seinem älteren Kollegen, der schon lange in der Redaktion arbeitete, welche Aufgabe er vom Chef bekommen hatte.
Die beiden beschlossen, zusammen in das Lokal zu gehen. Der Leiter der Gaststätte begrüßte się höflich und zeigte ihnen einen Tisch. Kaum hatten się Platz genommen, erkundigte sich auch schon ein Kellner nach ihren Wünschen. Się bestellten zwei Mittagessen. Das Essen schmeckte ihnen ausgezeichnet. Die Speisen waren warm, die Teller und das Besteck sauber und die Tischdecke schneeweiß.
„Ich habe selten besser gegessen und eine höflichere Bedienung gesehen", stellte der altere Kollege fest. „Sind wir im falschen Lokal?"
SiÄ™ bestellten noch zwei Kaffee. Auch der Kaffee war sehr gut. „Ich habe nie besseren Kaffee getrunken", sagte er. „Unsere Leser haben uns wohl falsch informiert", meinte der junge Mann.
„Nein", antwortete der altere von den Journalisten, „vielleicht hat aber der Leiter des Lokals gewusst, dass wir kommen." „Natürlich hat er das gewusst", erklärte der junge Mann. Ich wollte sicher sein, dass wir einen Platz bekommen und habe deshalb den Leiter angerufen und einen Tisch für zwei Herren von der Presse reserviert."
bede zobowiazany dziekuje za jakkolwiek pomoc