Oh verdammt. Das kann ich nur auf Deutsch - ich hoffe, es ist wirklich kein Problem für Dich!
1. Vorurteile (Stereotypen) gibt es überall (szwab...). Sie entstehen, wenn man den anderen nicht kennt. Deutsche fahren nicht nach Polen. Sie kennen Polen also nicht.
2. Es gibt ein deutsches Vorurteil, daß polnische Mädchen schön sind! ( :-))) Es gibt sogar ein Lied darüber.
3. Wenn ein Deutscher (im Forum oder wo auch immer) solche Vorurteile äußert - ist er ein Ignorant und stellt sich damit bloß!
4. Es gibt Zeitungen (Bild), die mit diesen Vorurteilen arbeiten - weil sie die Verkaufszahlen steigern wollen (s. "Knut" :-)
5. Nicht alle Deutschen denken so! Wenn ich auch (leider) zugeben muß, das es so manche sind.
6. Das Wichtigste: Es gibt hier in Frankfurt eine Straße, da stehen viele ausländische Bürger und suchen eine Arbeit für einen Tag. Man nennt das "Arbeiterstrich". Hier sind die Ärmsten der Armen aus ganz Europa versammelt und suchen eine kurze Beschäftigung für möflichst viel Geld. Darunter sind auch Polen. Weil es die Ärmsten der Armen sind, die auch in Polen nicht zur Oberschicht gehören, vertreten sie eine bestimmte Schicht.
Und jetzt kommts: Der Deutsche kennt die Polen nicht. Der Deutsche sieht die Polen z. B. in dieser Straße. Also denkt der dumme Deutsche: Alle Polen sind so...
Alles klar?
Ich denke, auch in Polen gibt es solche Vorurteile... Wie sieht es mit den Ukrainern aus?