Hallo zusammen,
Mein Problem sprachlicher Natur ist folgendes: ich habe Bildungslücken, resp. habe die Sprache nie wirklich richtig gelernt. Meine Situation hat sich noch verkompliziert nach dem ich in die Schweiz umgezogen worden bin, wo ich seit 5 Jahren lebe. Ich habe es sogar geschafft in der Schweiz an der Fachhochschule zu studieren und das Studium erfolgreich abzuschliessen. Trotz dem fühle ich mich sprachlich behindert und mache nach wie vor viele Fehler. Ich weiss es nicht, wie ich die Sprache neu richtig erlernen kann. Am einfachsten wäre einen Kurs besuchen, jedoch den kann ich mir nicht leisten.
- Wie kann ich die Fehler, welche ich mache, identifizieren um die Sprachdefizite zu auflisten?
- Wie weiter lernen? Lese- oder Hörverstehen stellt für mich gar kein Problem dar, alles verkompliziert sich, wenn zu Satzbildung kommt.
- Wie soll ich die Grammatik erlernen, wieder alles von Anfang an? So bin ich schon ein paar Mal vorgegangen, einziges Resultat war fehlende Motivation und keine Lust weiter zu lernen.
Ich fühle mich wirklich wie ein besonderer Fall (besonders Dumm), da nach diesen 5 Jahren sollte ich in meinen Augen die Sprache auf wesentlich höherem Niveau beherrschen.
Hier habe ich schon mehrere Personen "gelesen", welche für mich als Sprachguru gelten. Ein guter Rat ist mir viel Wert. Danke Voraus.
schwarze Wittwe