Bleh ich hab es hier wohl tausendmal erzählt na aber schon gut, ich sag's nochmal :P
Ich studiere Russisch und Deutsch. Deutsch lerne ich schon sehr lange, bin aber faul und kann nur einen kleinen Teil davon was ich könnte wenn ich mir mehr Mühe geben würde...:] Ich bedaure es, weil ich dessen bewusst in, dass ich viele Sachen noch nicht weiss oder nicht kann und dass ich viele Fehler mache (Artikel, Satzfolge, manchmal falsche Grundformen der Verben LOL, falsche Deklination, alles falsch LOL, viele Versprechen beim Reden, Unkenntnis vieler wichtigen Wörter usw) und dabei arbeite als Deutschlehrer :] Na aber man muss irgendwie seine Kohle verdienen :P
Russisch lerne ich kürzer, aber diese Sprache ist irgendwie leichter, weil es dem Polnischen ähnlich ist.... Was nicht immer eine Erleichterung ist. Was ich an dieser Sprache am schwierigsten finde, ist die bewegliche Wortbetonung - das ist aber eine Qual ! Wahnsinn! Man kann das nie erlernen :] Und die Rechtschreibung ist bescheuert. Man macht auch viele Polonismen, weil man glaubt, die Sprachen sind ähnlich....
Letztens bereue ich es dass ich für mein Studium Russisch und nicht Englisch gewählt habe. Es gibt nur wenige Aussichten mit dieser Sprache :( Ich weiss nicht ob ich mit dieser Sprache weiter zu tun haben will
Englisch - die populärste und wichtigste Sprache der Welt, die ich leider vorher benachteiligt habe und jetzt muss ich mich schämen... ich fürchte, ich werde Englisch nie so gut sprechen wie meine meiste Freunde. Ich muss endlich einen Kurs belegen und CAE ablegen...
Letztens habe ich angefangen, Spanisch zu lernen. Es ist eine total angenehme Sprache, ich hab wirklich Spass dabei :) Ich habe ein Mädchen gefunden das mir das Spanische beibringt und ich unterrichte sie Russisch (ich und Russisch - buhaha). Ist nicht sehr kompliziert und klingt gut :)
Ich überlege auch ob es sinnvoll ist, viele Sprachen zu lernen und keine wirklich gut zu können....:(