Hi!!!!
"Es ist so..." - diese Wendung habe ich sehr oft von den Menschen gehört (meistens von den Polen), aber das ist doch POLONISMUS - nicht wahr???
Was meint Ihr dazu???
Grüße;-)
ist auch jut, dass es jemand außer mir erwähnt ...
~radi~
08 gru 2007
Cosmo_Klein - Stammst Du aus Berlin?
;-)
Cosmo_Klein
08 gru 2007
nee, und deswegen muss ich heute um 20:00 nicht das Licht ausschalten
~radi~
08 gru 2007
Du hast "jut" statt "gut" geschrieben u. deshalb habe ich mir so gedacht, dass Du aus Berlin bist.
~radi~
09 gru 2007
Hey Leute!!!
Wie ist es mit dieser Wendung: "Es ist so..."
:-)
?
Cosmo_Klein
09 gru 2007
fängst du wieder an?
Hast jemand von euch gestern das Licht ausgeschaltet ?
~radi~
09 gru 2007
ja Cosmo, ich fange wieder an:-)
nee!!! niemand hat das Licht ausgeschaltet, ich war gestern sehr müde,deshalb...
Cosmo- weißt Du, wie es mit dieser Wendung ist>???
nickt_
09 gru 2007
Ich glaube, dociekliwy irrt in seiner Vermutung, Kozia wäre Metro.. . Ich vermute, du bist es Cosmo Klein.
~radi~
09 gru 2007
außerdem Du bist doch der Pole, oder...
Cosmo_Klein
09 gru 2007
;)
~radi~
09 gru 2007
was denn????
Cosmo_Klein
09 gru 2007
Radi, treffen wir uns heute so um 18 Uhr?
Sag wir bei der S-Bahn Adlershof. Ich komm' eh mit der S-Bahn.
OK?
~radi~
09 gru 2007
bei der S-Bahn Köpenick
;-)
Cosmo_Klein
09 gru 2007
gibt's da auch ne Regio oder U-Bahnstation?
Schreib mir ne SMS.
Weronika_
09 gru 2007
nickt -> Cosmo = Metro (bestimmt), aber das heißt nicht, dass Kozia kein Metro ist ;-))))
KoziaSyndrom
09 gru 2007
Weronika_, das stimmt! Die beiden sind aus Deutschland, und ich bin aus Österreich/Salzburg. Also es kann nicht stimmen. Aber deine Intuition ist mit der der beiden Herren nicht zu vergleichen. Ein klarer Fall für Irrtum!
Radi, ich antworte auf deine Frage mit großer Vergnügen... Das ist ja kein POLONISMUS!!! Die Wendung stammt, ohne Zweifel, aus DE. Immer wenn ich da bin, höre ich die drei Wörter überall: im Geschäft, in der Reihe stehend, zu oft höre ich sie, würde ich sagen:)
KoziaSyndrom
10 gru 2007
Ich war ein wenig zu vorschnell, dich/deine Intuition zu loben. Aber auch du irrst! ;)
KoziaSyndrom
10 gru 2007
Hast völlig recht! Es genügt diese drei Worte ins Polnische zu übersetzen. Kein Mensch in Polen redet so! Vielleicht im Klo - es könnte sein. ;(
asia-germanistka
10 gru 2007
Warum bist du dir so sicher, statt bloß selbst zu beantworten??:)
KoziaSyndrom
10 gru 2007
Ich war offensichtlich nicht da. Jetzt bin ich da! Und ich bin mir in diesm Fall sicher! Hast du deine Meinung schon geändert? Bist aber sehr schnell!
KoziaSyndrom
10 gru 2007
In Polen sagt man sehr oft:
"Nie jest tak?" aber nicht "Jest tak!" - es sei beim Militär! Aber eigentlich auch nicht -> Jawohl!
KoziaSyndrom
10 gru 2007
Sorry,
.. es sei denn ...
asia-germanistka
10 gru 2007
Ich verstehe dich überhaupt... vielleicht brauchst noch Zeit.... so... schon ende dieser rede... gute nacht!!!!!
KoziaSyndrom
10 gru 2007
She didn't stop talking!
~radi~
10 gru 2007
Vor allem danke ich KoziaSyndrom u. Asia-germanistka für Eure Antwort.
Grüße:-)
Ciao