Ich lerne Deutsch weil es eine Weltsprache ist. Auf Deutsch kann man sich nicht nur mit den Deutschen unterhalten aber auch mit Menschen in der Ganzen Welt. In jedem Hotel in jedem Restaurant wie auch am Bahnhof oder am Flughafen kann man sich auf Deutsch verständigen.
Auch auf den Strassen trifft man immer öfter auf Menschen, die Deutsch sprechen.
Aus diesem Grund ist es dann viel einfacher wenn man eine Auslandreise machen will oder muss. Man ist dann nicht nur auf sich selbst angewiesen sondern kann in einer Notsituation jemanden um Hilfe bitten oder um etwas Fragen. Man kann auch viele neue Menschen und neue Kulturen kennen lernen.
Der andere Grund um Deutsch zu lernen ist, dass man dann Bücher in Deutscher Sprache lesen kann oder man kann einen Deutschen Film ohne Untertitel und ohne Dubbing sehen. Oder man kann Liedtexte Deutschen Popgruppen verstehen.
Fremdsprachenkenntnis ist heutzutage sehr wichtig wenn man einen guten Job finden will. Polen ist jetzt in der Europäischen Union und immer mehr Firmen wollen nur Arbeiter mit Sprachkenntnissen anstellen.
Außer dem wenn man bereits eine Fremdsprache gelernt hat ist es dann viel einfacher eine zweite zu lernen.
Und der letzte Grund, wieso ich Deutsch lerne ist, weil es mir einfach Spaß macht und ich bin stolz auf mich selbst wenn ich merke, dass ich immer mehr in der fremden Sprache verstehen und sagen kann.
Nic więcej nie wymyślę, jak będziesz powoli mówił to wystarczy ;)
Pozdrawiam