Hm, ist dieses Thema noch aktuell? Ich hab' ein Paar Minuten und möchte auch meine Gesichte (wie ich mein Abenteuer mit Deutsch begonnen habe) erzählen. Also, Deutsch lerne ich seit 4 Jahren, intensiv 2. Zur Zeit besuche ich zweite Klasse Oberschule, also mein Abenteuer hat in der zweite Klasse Gymnasium angefangen. Am Anfang wollte ich Deutsch nicht lernen..ich hab gedacht: das ist sicher unschöne Sprache. Meine Mutti hat Deutsch sehr fleißig gelernt, aber das spielte für mich auch keine Rolle. Außerdem hab' ich über Deutschland in der Schule viele abstoßende Nachrichten gehört. Das war noch ein Beweisgrund, dass ich Deutsch nicht lernen wollte. In der Schule hab ich natürlich Deutsch gelernt, aber es machte mir keinen Spaß. Eines Tages habe ich gehört, dass meine Tante mir meinem Onkel nach DE fahren, und sie möchten dort leben. Mein Onkel spricht leider (oder nicht leider :p )kein Polnisch. Sie haben gasagt: Wir werden oft nach Polen fahren, um euch zu besuchen. Selbstverständlich habe ich mich darüber sehr gefreut, aber auch war ich in der Angst. Man kann sagen, dass war eine Pression. Ich begann sehr fleißig Deutsch lernen. Dabei hat mir meine Mutter sehr geholfen. Wir sprachen viel, meine Mutti sehr fließend und ich...ach, ihr wollt nicht wissen ;) Fast jeder Tag lernte ich mindest 10 Wörter und dann wiederholte ich sie. Ich hab' wirklich sehr viel zu Hause gelernt. Ehrlich gesagt, in der Schule lernte ich fast nichts. Meine Deutschlehrerin war...hmm, wie kann ich das aussagen...verächtlich. Deshalb hatte ich auch immer im Gymnasium 6. Eh, leider habe ich dort nichts gelernt. Ja..und wie ich schon geschrieben habe, lernte ich viel Deutsch zu Hause. Na gut, meine Tante und mein Onkel sind endlich angekommen. Ich schämte mich, Deutsch mit dem Onkel zu sprechen. Er ging hin, und sagte: hallo, wie geht's? er sagte das so schnell und undeutlich, dass ich nicht verstanden habe. ich war ehrlich ganz rot. Ich lächelte und ging schnell ins Zimmer. Das war eine Tragödie. Nachdem hatte ich Deutsch gern. Ich bagann noch fleißiger Deutsch lernen...und das war unheimlich..ich dachte: Deutsch macht mir Spaß! Und heute...heute ist Deutsch mein Hobby. Die Jungen spielen ganze Tage mit dem Computer, und ich mag lieber Deutsch lernen, sprechen, schreiben usw. (übrigens: wenn du Lust hast, schreib/ruf an mich ([gg] , skype:juri-m) :) ) Mein Deutsch lässt noch viel zu wünschen aber das macht nichts. Deutsch lerne ich jeder Tag und das macht mir Spaß, also es ist wirklich prima! Na gut, ich werde schon Schluss machen.
Juri.