schon wieder Bomben in London

Temat przeniesiony do archwium.
hallo,

gerade habe ich aus dem Fernseher erfahren, dass wieder drei Bomben im London explodiert sind und Menschen getötet haben. Was ist los mit unserer Welt ? Ich kann es nicht begreifen wie selbstsüchtigt muss man sein ? Das unschuldige Menschensleben auszulöchen um eigene Vorteile zu erzwingen.
Es gibt keine Gründe die sowas entschuldigen können und bestimmt auch keine Religion!
Grüsse an alle
ja das ist schrecklich, die Leute die dort sterben oder für ihr ganzes weiteres Leben schwer krank sind obwohl sie nicht getan haben.
Meine Tante wohnt im London-Zentrum. So wie ich haben viele Familien aus der ganzen Welt Familie in London. Ja und weiter zum Thema, ich verstehe nicht, Islam findet Terrorismuss als schweres Verbrechen dann warum machen die Terroristen das für die Religion?? Durch das sind sie doch nicht mehr religiös!
Peace Leute
„Ist es nicht sonderbar, dass die Menschen so gern für die Religion fechten und so ungern nach ihren Vortschriften leben?“ (G. Ch. Lichtenberg)
In jeder Religion gibt es Ortodoxen. Bei den fanatiesierten Randgruppen kann das Parol „Religion“ sehr gefährlich sein. Die Religion ist aber nie die wirkliche Ursache der Feindlichkeit. Sie soll nur für ein Vorwand gehalten werden. Sogar bei der Mehrheit der Moslems ist die Idee vom Glaubenskrieg („Dżihad“) nur als die Berufung zur freidlichem Bekehrung interpretiert.

Nur die Menschen, die ihr Glauben nicht gut verstehen, oder sie absichtlich missverstehen wollen, können für sie fechten. Das war der Fall bei den Kreuzzugen, der Bartholomäusnacht, der Inquisition, und zahlreiche andere Beispiele der Glaubensfeindlichkeit. London ist auf keinen Fall das einzelne Beispiel für die religiöse Gewalt.

Manchmall neigt man dazu, die Religion zu verflachen, denn die einfache Teilung auf die guten („wir“) und die schlechten („sie“) macht das Leben einfacher. Auf diese Art und Weise lässt die Religion die Welt ordnen. Wir und sie. Und Gott? Damit hat Gott nichts zu tun.
Wenn Glaube Berge versetzen kann, was kann dann Haß?
Björn Petermann (*1980), Hobbyphilosoph, Träumer und Denker
Was wolltest du eigentlich über Orthodoxen sagen, die sind doch keine Muslime, und bestimmt auch keine Terroristen! Grüsse.
In der Umgangssprache sagt man doch von "ortodoxischen Muslimen, ortodoxischen Juden" u.s.w.
Es tut mir Leid, ich wollte niemanden beleidigen.
Temat przeniesiony do archwium.