Mokotow, kannst du helfen?

Temat przeniesiony do archwium.
Hallo Mokotow, ich brauche deine Hilfe. Es geht um folgendes: Wann gebraucht man die Konstruktion: Modalverb + partizip II + sein/haben. zB. Sie muss dich geliebt haben.
Am Anfand dachte ich, dass die Futur II ist, aber in Futur II gebraucht man Verb "werden" und Parizip II + sein/haben.
Weisst du vielleicht? Im Januar habe ich die Mittelstufenpruefung ablegen vor und moechte ich keine Fehler verueben. Ich bedanke mich fuer die Antwort.
Eine wunderschöne Frage: Modalverb + partizip II + sein/haben.

1. Sie muss dich geliebt haben. = Z pewnością cię kochała, (altpolnisch:) musi być, ze cię kochała
2. Es soll hier ein Brunnen gestanden haben. = Podobno stała tu kiedyś studnia.
3. Es kann hier ein Haus gestanden haben. = Możliwe, że stał tu kiedyś dom.
usw.

alles klar :-)?
Alles klar, danke für die Hilfe.
hej mam na imie marta i w tym roku zaczelam studiowac niemiecki w czestochowie. no tak na poczatek to nie zaliczylam zadnego kolokwium a juz mialam ich 6 wiec mam spore problemy z gramatyka i z jezykiem mowionym. co mozesz mi doardzic? na forum czytalam ze jestes rodowitym niemcem - bardzo mnie to cieszy. moj niemiecki nie jest tak zaawansowy ale luibie ten jezyk i chce go umiec. czy mozesz mi jakos pomoc to jest oje [gg] wiec jak co to odezwij sie na gg. milego dnia.
a jak jestes rodowity - to po cos do poslki przybyl? nie rozumiem obcokrajowcow, kiedy my polacy stad nawiewamy
Mokotow wohnt doch in Polen nicht :>
DA ich nicht mehr davon verstehe, aber ok
Das sollte nicht unbeantwortet bleiben:

Polen ist ein wunderbares, schönes, zauberhaftes und tolles Land. Viel wärmer als ... andere Länder. Sehr liebenswert und man kann sich sofort heimisch fühlen.

Dass es in Polen zur Zeit wirtschaftlich ein klein wenig schlechter läuft, als - sagen wir - in der Bundesrepublik, bringt mich auf den Spruch:

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein..."
ich stimme dazu, aber ohne Brot gibt es kein Leben, oder? ich liebe mein Heimatland, dh. Polen viel mehr als irgendwelchen anderen, nun ist es unmoglich zu leben, wenn man kein Arbeit finden kann. Hier ist einfacher den Auslander Job zu finden als Polen selbst:( na ja...
Liebe Magdalena,

auch in DE gibt es eine hohe Arbeitslosigkeit - in manchen Bundesländern 20 Prozent - also mit Polen vergleichbar.

Man muß sich hier wie in Polen bemühen - doch wer willig ist, felxibel, mobil und gut ausgebildet, der findet Arbeit hier wie dort oder auch im Ausland...
genau so ist das, also hört bitte auf zu jammern, dass man hier keinen Job bekommen kann...
ja mit 2 Fakulteten und 2 Sprachen - bin ich zu ausgebildet hier...
etw. bekommt man schon, aber unter der Qualifikationen, das ärgert, Doktoranten arbeiten als Sekrätarinen:((( Ausserdem mag ich klagen. DA polnische Eigenschaft ist, oder?
hmmm, dann wo wohnt Mokotow?? In welches Bundesland?
Bis nachher!
Temat przeniesiony do archwium.

« 

Pomoc językowa

»

Pomoc językowa